Von Freitag, 23. Juli, bis Sonntag, 25. Juli 2021, findet das zweite Wochenende der Jazzfest40 statt.
Die ersten zehn Konzerte des 40. Jubiläums des Bayerischen Jazzweekends haben am letzten Wochenende gezeigt: der Enthusiasmus für den Jazz ist auch in der Pandemie ungebrochen. Obwohl die Ankündigung kurzfristig war, reisten Fans des Bayerischen Jazzweekends aus Hamburg und Berlin an. Aber auch treue bayerische Fans quartierten sich in der Stadt ein, um die ganze Bandbreite der Konzerte genießen zu können. Trotz Distanzgebot entstand über die Begeisterung für die Musik eine Nähe, die auch das Regensburger Publikum schmerzlich vermisst hat.
Das vom Bayerischen Jazzinstitut als Intendanz entworfene Programm präsentiert in der Pandemie gereifte Projekte von engagierten Musikerinnen und Musikern, die entschlossen ihre musikalischen Ambitionen weiterverfolgen und sich durch nicht entmutigen lassen. Das verdient Respekt – und den Enthusiasmus des Publikums für die musikalischen Darbietungen.
Das Programm des zweiten Wochenendes steht jetzt vollständig auf www.okticket.de unter Jazzfest40 zur Verfügung. Unter www.bayerisches-jazzweekend.de informiert die Homepage zum Fest die Gäste. Ein Besuch lohnt, denn von aktuellen Bildergalerien bis zu „Bekennerschreiben“ wird die Website in den nächsten Wochen noch unterhaltsame Inhalte präsentieren.
Danke den Künstlerinnen und Künstlern, die mit Bevölkerung und Gästen in Regensburg den Jazz feiern, und so ein Zeichen für die Kunst und eine Freiheit setzen, deren Kerngedanken Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme ist.
Stadt Regensburg/JM