Mo, 29.02.2016 , 13:43 Uhr

Regensburg: Jahresrechnung - Infineon Hallenerweiterung steht an

Bei der Präsentation der Jahresrechnung 2015 hat die Stadt Regensburg einige interessante Zahlen und Fakten verkündet. So steht bei der Firma Infineon eine Hallenerweiterung an. Konkret sollen 2.000 Quadratmeter hinzukommen, das bedeutet eine Vergrößerung der Fläche um 10 Prozent.

Grund für die Erweiterung ist die Erweiterung der Produktpalette unter anderem auf dem Gebiet der Sensorik. Rund 30 Millionen Euro sollen in Gebäude und Infrastruktur fließen, das Innenleben der Halle wird mit circa 70 Millionen veranschlagt. Bereits im März 2017 soll die Erweiterung fertiggestellt sein.

Insgesamt legt die Stadt ein ‚um rund 37 Millionen Euro besseres Ergebnis als geplant‘ vor. So seien die Schulden der Stadt um rund 4 Millionen niedriger und zum anderen sei die allgemeine Rücklage um 33 Mio. höher als geplant.

Auch aufgrund guter Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 226 Mio. Euro konnte der Schuldenstand in der Stadt weiter verringert werden.

RH/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind.