Mi., 05.04.2023 , 21:02 Uhr

Regensburg ist "Nachhaltiges Reiseziel"

Mit der TourCert-Zertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel“ qualifiziert sich Regensburg als eine der ersten Städte in Deutschland für den nachhaltigen Freizeittourismus.

Im September 2020, mitten in der Pandemie, startete Regensburg mit der „Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus“.

Die Offensive umfasst mehrere Möglichkeiten, wie sich Betriebe auf den Weg der Nachhaltigkeit begeben können:

  1. Eintragung auf www.regensburg-nachhaltig.de
  2. Zertifizierung als Partner „nachhaltiges Reiseziel“ mit dem TourCert-Check
  3. Zertifizierung „Reisen für Alle“

 

Die Wahl der zweiten Möglichkeit ist sicher das anspruchsvollste Vorgehen und wird mit einer Urkunde belohnt, die das Siegel „Partnerbetrieb nachhaltiges Reiseziel“ beinhaltet.

29 Betriebe haben sich dieser Herausforderung gestellt und die ersten 18 werden nun im Rahmen des Marketing|Frühstücks am 12. April 2023 um 9 Uhr im Degginger ausgezeichnet.

 

„Das hat sich wirklich gelohnt“, sagt Ralph Schleupner von den Hotels Central Regensburg City Centre und Jakob Regensburg DownTown. „Wir haben viel gelernt und wissen nun, was zu tun ist, um nachhaltiger zu wirtschaften und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

 

Die „Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus“ ist Teil des Green Deal der Stadt Regensburg, der sich den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN verpflichtet. Deshalb wird Lilli Wolff, Projektleiterin beim Green Deal, zusammen mit Gastronom und RTG-Aufsichtsratsmitglied Alexander Irmisch die Urkundenübergabe an die Betriebe übernehmen.

Im Rahmen der anspruchsvollen TourCert-Zertifizierung haben diese Betriebe einen umfangreichen Selbst-Check bearbeitet und sich diesem gestellt. Bereiche wie Management, Ressourcenverbräuche, Abfallmanagement, Beschaffung, Marketing und ein Verbesserungsprogramm wurden hier geprüft.

 

„Nachhaltige Angebote werden zukünftig von Reisenden stärker nachgefragt und auch von den wichtigen Partnern wie der Deutschen Zentrale für Tourismus und den Historic Highlights of Germany stärker beworben werden“, erklärt Daniela Wiese, Marketingleiterin und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der RTG. „Ich freue mich, dass wir jetzt die ersten Pioniere in Regensburg auszeichnen können und danke allen für ihr Engagement!“.

 

Über TourCert:

TourCert ist eine gemeinnützige Organisation für Zertifizierungen im Tourismus. Sie berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise.

 

Die 18 Betriebe sind:

 

Regensburg Tourismus GmbH / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis