Mi., 05.04.2023 , 21:02 Uhr

Regensburg ist "Nachhaltiges Reiseziel"

Mit der TourCert-Zertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel“ qualifiziert sich Regensburg als eine der ersten Städte in Deutschland für den nachhaltigen Freizeittourismus.

Im September 2020, mitten in der Pandemie, startete Regensburg mit der „Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus“.

Die Offensive umfasst mehrere Möglichkeiten, wie sich Betriebe auf den Weg der Nachhaltigkeit begeben können:

  1. Eintragung auf www.regensburg-nachhaltig.de
  2. Zertifizierung als Partner „nachhaltiges Reiseziel“ mit dem TourCert-Check
  3. Zertifizierung „Reisen für Alle“

 

Die Wahl der zweiten Möglichkeit ist sicher das anspruchsvollste Vorgehen und wird mit einer Urkunde belohnt, die das Siegel „Partnerbetrieb nachhaltiges Reiseziel“ beinhaltet.

29 Betriebe haben sich dieser Herausforderung gestellt und die ersten 18 werden nun im Rahmen des Marketing|Frühstücks am 12. April 2023 um 9 Uhr im Degginger ausgezeichnet.

 

„Das hat sich wirklich gelohnt“, sagt Ralph Schleupner von den Hotels Central Regensburg City Centre und Jakob Regensburg DownTown. „Wir haben viel gelernt und wissen nun, was zu tun ist, um nachhaltiger zu wirtschaften und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

 

Die „Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus“ ist Teil des Green Deal der Stadt Regensburg, der sich den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN verpflichtet. Deshalb wird Lilli Wolff, Projektleiterin beim Green Deal, zusammen mit Gastronom und RTG-Aufsichtsratsmitglied Alexander Irmisch die Urkundenübergabe an die Betriebe übernehmen.

Im Rahmen der anspruchsvollen TourCert-Zertifizierung haben diese Betriebe einen umfangreichen Selbst-Check bearbeitet und sich diesem gestellt. Bereiche wie Management, Ressourcenverbräuche, Abfallmanagement, Beschaffung, Marketing und ein Verbesserungsprogramm wurden hier geprüft.

 

„Nachhaltige Angebote werden zukünftig von Reisenden stärker nachgefragt und auch von den wichtigen Partnern wie der Deutschen Zentrale für Tourismus und den Historic Highlights of Germany stärker beworben werden“, erklärt Daniela Wiese, Marketingleiterin und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der RTG. „Ich freue mich, dass wir jetzt die ersten Pioniere in Regensburg auszeichnen können und danke allen für ihr Engagement!“.

 

Über TourCert:

TourCert ist eine gemeinnützige Organisation für Zertifizierungen im Tourismus. Sie berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise.

 

Die 18 Betriebe sind:

 

Regensburg Tourismus GmbH / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu