Mi., 05.04.2023 , 21:02 Uhr

Regensburg ist "Nachhaltiges Reiseziel"

Mit der TourCert-Zertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel“ qualifiziert sich Regensburg als eine der ersten Städte in Deutschland für den nachhaltigen Freizeittourismus.

Im September 2020, mitten in der Pandemie, startete Regensburg mit der „Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus“.

Die Offensive umfasst mehrere Möglichkeiten, wie sich Betriebe auf den Weg der Nachhaltigkeit begeben können:

  1. Eintragung auf www.regensburg-nachhaltig.de
  2. Zertifizierung als Partner „nachhaltiges Reiseziel“ mit dem TourCert-Check
  3. Zertifizierung „Reisen für Alle“

 

Die Wahl der zweiten Möglichkeit ist sicher das anspruchsvollste Vorgehen und wird mit einer Urkunde belohnt, die das Siegel „Partnerbetrieb nachhaltiges Reiseziel“ beinhaltet.

29 Betriebe haben sich dieser Herausforderung gestellt und die ersten 18 werden nun im Rahmen des Marketing|Frühstücks am 12. April 2023 um 9 Uhr im Degginger ausgezeichnet.

 

„Das hat sich wirklich gelohnt“, sagt Ralph Schleupner von den Hotels Central Regensburg City Centre und Jakob Regensburg DownTown. „Wir haben viel gelernt und wissen nun, was zu tun ist, um nachhaltiger zu wirtschaften und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

 

Die „Nachhaltigkeitsoffensive für den Regensburger Tourismus“ ist Teil des Green Deal der Stadt Regensburg, der sich den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN verpflichtet. Deshalb wird Lilli Wolff, Projektleiterin beim Green Deal, zusammen mit Gastronom und RTG-Aufsichtsratsmitglied Alexander Irmisch die Urkundenübergabe an die Betriebe übernehmen.

Im Rahmen der anspruchsvollen TourCert-Zertifizierung haben diese Betriebe einen umfangreichen Selbst-Check bearbeitet und sich diesem gestellt. Bereiche wie Management, Ressourcenverbräuche, Abfallmanagement, Beschaffung, Marketing und ein Verbesserungsprogramm wurden hier geprüft.

 

„Nachhaltige Angebote werden zukünftig von Reisenden stärker nachgefragt und auch von den wichtigen Partnern wie der Deutschen Zentrale für Tourismus und den Historic Highlights of Germany stärker beworben werden“, erklärt Daniela Wiese, Marketingleiterin und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei der RTG. „Ich freue mich, dass wir jetzt die ersten Pioniere in Regensburg auszeichnen können und danke allen für ihr Engagement!“.

 

Über TourCert:

TourCert ist eine gemeinnützige Organisation für Zertifizierungen im Tourismus. Sie berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise.

 

Die 18 Betriebe sind:

 

Regensburg Tourismus GmbH / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.