Do., 26.09.2024 , 11:21 Uhr

Regensburg: Iss, was um die Ecke wächst! - Regioplus-Challenge

Vom 30. September bis 6. Oktober 2024 können Bürgerinnen und Bürger aus Regensburg und Umgebung an der Regioplus-Challenge teilnehmen. Ziel der Aktion ist es, eine Woche lang nur Lebensmittel zu konsumieren, die aus einem Umkreis von maximal 50 Kilometern stammen und bevorzugt biologisch angebaut wurden. Um den Wettbewerb zu erleichtern, dürfen die Teilnehmenden drei Joker einsetzen, um Produkte zu nutzen, die die Bedingungen nicht erfüllen, etwa Zitronen. Die Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg sieht in der Challenge eine Möglichkeit, das Bewusstsein für regionale Bio-Produkte zu stärken.

Auftakt am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land

Den Startschuss gab am 23. September 2024 die Abschlussklasse des Beruflichen Schulzentrums Regensburger Land. Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Ernährung und Versorgung bereiteten kreative Snacks aus bio-regionalen Zutaten zu, um zu zeigen, wie abwechslungsreich man mit lokalen Produkten kochen kann.

Klimaschutz beginnt im Einkaufskorb

Mit der Regioplus-Challenge sollen die Teilnehmenden hinterfragen, woher ihre Lebensmittel stammen und welche Transportwege sie zurücklegen. Landrätin Tanja Schweiger betont, dass der Wettbewerb dazu beiträgt, den Fokus auf lokale Produkte zu legen. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer empfiehlt den Besuch des Bio-Donaumarkts oder des Hofladens Radis & Bona in der Stadt, der eine breite Palette an Bio-Produkten anbietet. Am 2. Oktober findet dort von 14 bis 18 Uhr eine Verkostung statt. Auch die Stadtbibliothek beteiligt sich an der Challenge und präsentiert passend dazu eine Auswahl an Literatur.

Rezeptwettbewerb „Wie zu Omas Zeiten“

Während der Challenge läuft ein Rezeptwettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ihre Kreationen, idealerweise mit regionalen Zutaten, einreichen können. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine für regionale Bio-Produkte. Monika Ernst von der Öko-Modellregion hebt hervor, dass regionale Lebensmittel nicht nur den Klimaschutz fördern, sondern auch der eigenen Gesundheit zugutekommen.

Vielfältiges Begleitprogramm

Dank zahlreicher Kooperationspartner bietet die Regioplus-Challenge ein abwechslungsreiches Programm. So lädt Slowfood am 3. Oktober zu einer Hofführung auf den Naturlandhof Froschhammer ein, der unter anderem Freilandschweinehaltung betreibt. Die Energieagentur organisiert am 1. Oktober eine Saftpressaktion mit eigenem Obst. Weitere Partner wie der Biobäcker Neuhoff oder Ebner’s Bio-Catering unterstützen die Aktion mit speziellen Angeboten.

Kostenloser Kinderkochkurs

Am 5. Oktober um 10.30 Uhr gibt es einen besonderen Höhepunkt für die jüngere Generation: Ein kostenloser Online-Kochkurs für Kinder und Jugendliche, bei dem unter dem Motto „Wie zu Omas Zeiten“ gemeinsam regionale Gerichte zubereitet werden.

Newsletter zur Vorbereitung

Wer sich auf der Webseite anmeldet, erhält bereits im Vorfeld Informationen zur Challenge sowie aktuelle Veranstaltungshinweise.

 

Landkreis Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.