Di., 17.02.2026 , 12:29 Uhr

Regensburg: Iris Berben spendet Preisgeld aus Brückenpreis 2025

Schauspielerin Iris Berben wurde im vergangenen Jahr mit dem Regensburger Brückenpreis ausgezeichnet. Jetzt hat sie ihr gesamtes Preisgeld gespendet. Es geht je zur Hälfte an den Parents Circle Friends Deutschland e.V. und an die Nova Festival Ausstellung.

Die Preisträgerin des Brückenpreises 2025 der Stadt Regensburg, Iris Berben, hat ihr komplettes Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro gespendet. Die Schauspielerin teilt den Betrag auf zwei Projekte auf, die sich für Frieden und Erinnerungskultur einsetzen.

Überreicht wurde der höchstdotierte Preis der Stadt am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, im Rahmen eines Festaktes im Historischen Reichssaal. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer händigte die Auszeichnung im vergangenen Jahr persönlich aus.

7.500 Euro für israelisch-palästinensische Friedensarbeit

Die Hälfte des Preisgeldes – 7.500 Euro – geht an den Parents Circle Friends Deutschland e.V.. Der Verein unterstützt seit 1995 die Friedens- und Verständigungsarbeit der israelisch-palästinensischen Nicht-Regierungsorganisation Parents Circle-Families Forum (PCFF/Israeli Palestinian Bereaved Families for Peace).

Die Initiative sammelt Spenden und organisiert interkulturelle Workshops sowie Veranstaltungen. Ziel ist es, den Dialog zwischen Israelis und Palästinensern zu fördern und einen Beitrag zur Verständigung zu leisten.

7.500 Euro für die „Nova Festival Ausstellung“

Weitere 7.500 Euro spendet Iris Berben für die „Nova Festival Ausstellung“. Dabei handelt es sich um eine Gedenkausstellung, die zehn Wochen lang in Tel Aviv gezeigt wurde.

Nach Stationen in den USA und Kanada sind weitere Ausstellungsorte geplant. Die Ausstellung erinnert weltweit an die Ereignisse des 7. Oktobers 2023.

Dank der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bedankt sich für den gesellschaftlichen Einsatz von Iris Berben. Sie zeigt sich erfreut darüber, dass das Preisgeld dort ankommt, wo es sinnvoll genutzt werden kann – und zugleich die Werte sowie das soziale Engagement der Preisträgerin widerspiegelt.

Pressemitteilung Stadt Regensburg / MF

Brückenpreis für Iris Berben: Unser Video

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Regenstauf: Vom regionalen Unternehmen an die Börse – Innok Robotics will international wachsen Das Roboter-Unternehmen Innok Robotics aus Regenstauf im Landkreis Regensburg steht vor einem wichtigen Schritt: Die Firma soll künftig unter dem Namen Innok Robotics Group AG an der Börse vertreten sein. Die Aktionäre der bereits börsennotierten Yggdrasil SPAC 1 AG haben am 21. Oktober 2026 den notwendigen Beschlüssen zugestimmt. Das Unternehmen will dadurch zusätzliches Kapital für 21.10.2026 Regensburg: Rekord im Westbad – 893 Schwimmer, 75.554 Bahnen, 3.777,7 Kilometer Beim 24-Stunden-Schwimmen im Westbad in Regensburg haben am vergangenen Wochenende 893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen 3.777,7 Kilometer zurückgelegt. Das sind 75.554 Bahnen und ein neuer Rekord.   Neue Bestmarke beim Benefiz-Schwimmen Das 24-Stunden-Schwimmen im Westbad war laut Text ein Fest der Rekorde. „Mit insgesamt 75.554 Bahnen und einer Gesamtstrecke von 3.777,7 Kilometern stellten die 893 19.10.2026 Jubiläum: 40 Jahre Serienproduktion im BMW Group Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg feiert 40 Jahre Serienproduktion. Seit Beginn investierte die BMW Group mehr als sechs Milliarden Euro in den Standort. Rund 9.000 Arbeitsplätze entstanden. Derzeit ist Regensburg das volumenstärkste Automobilwerk der BMW Group in Europa. Seit 2023 flossen rund 400 Millionen Euro in Anlagen und Produktionsstrukturen für die NEUE KLASSE. Das Werk 19.10.2026 Regensburg: Weltklasse-Drummer und junge Rapperin begeistern im Leeren Beutel Die Caritas hat am Samstagabend im Leeren Beutel in Regensburg ein Konzert mit dem Musikprojekt BOOOM! veranstaltet. Auf der Bühne standen der Regensburger Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer und die Sängerin und Rapperin Layla Carter. Rund 150 Gäste kamen. Das Konzert gehörte zur Kampagne #TrommelnfürdiePflege.   Schlagzeug trifft Stimme Der Regensburger Weltklasse-Drummer Gerwin Eisenhauer und die junge