Di, 12.11.2013 , 15:53 Uhr

Regensburg: Investitionsprogramm auf Rekordniveau

Insgesamt 550,8 Millonen Euro, das ist das Volumen des Investitionsprogramms 2013 bis 2017 der Stadt Regensburg, das heute bei einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Das ist eine Steigerung von fast einem Sechstel gegenüber dem Vorherigen. Daneben stellt die Stadt für das Fußballstadion einen Wirtschaftsplan auf. Dieser sieht Investitionen von 52,7 Millionen Euro vor. Zusammen peilt die Stadt damit in den nächsten 60 Monaten also Aufwendungen in Höhe von 603,5 Millionen Euro in die Infrastruktur an.

Ein Aufstockungsplus bei Verkehr, Schule und Wirtschaftsförderung

Aufgestockt wird der Bereich Verkehrsinfrastruktur. 13,8 Millionen Euro mehr sind es im Vergleich zum letzten Investitionsprogramm. Insgesamt werden 166,4 Millionen Euro im Verkehrsbereich investiert, das sind rund 30 Prozent des Gesamtvolumens. Grund für die Aufstockung: die Entwicklungsmaßnahme in Burgweinting und der Hochwasserschutz.

Große Freude gibt es auch bei den Schlverantwortlichen, denn die Mittel für die Schulen wurden am stärksten angehoben. Ein Plus von 38 Millionen Euro führt dazu, dass mit 141,8 Millionen Euro ein Viertel der Gesamtinvestitionen für diesen Bereich sind.

Ein dritter Bereich der finanziell aufgewertet wird sind die öffentlichen Einrichtungen und die Wirtschaftsförderung. Dafür werden 125,3 Millionen Euro veranschlagt. Ein Plus von 32,3 Millionen. Wichtige Vorhaben in diesem Bereich sind die Abwasserbeseitigung oder das Technologiezentrum in der Nibelungenkaserne.

MK

haushaltsplan infrastruktur investitionen news regensburg regionalfernsehen schulen tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Der SSV Jahn Regensburg muss in die Relegation Der Jahn verliert gegen Saarbrücken mit 0:1. 18.05.2024 Pfakofen: Festbesucher schlägt Sicherheitsdienstmitarbeiter mit Maßkrug Weil er des Geländes verwiesen werden sollte, attackierte ein 22-Jähriger einen Sicherheitsdienstmitarbeiter. 18.05.2024 Lappersdorf: Bargeld aus Physiotherapiepraxis gestohlen Am Donnerstagabend stahl eine bisher unbekannte Person eine Geldkassette aus einer Physiotherapiepraxis in Lappersdorf. 17.05.2024 Stadtbahn Regensburg: Bodenaufkleber, Plakate und QR-Codes an den geplanten Haltestellen Um die geplanten Haltestellen und damit auch die Trasse der Stadtbahn Regensburg sichtbar zu machen, hat die Stadt Bodenaufkleber, Plakate und QR-Codes an den entsprechenden Orten angebracht.