Mo., 20.01.2025 , 13:48 Uhr

Regensburg: Internationale Kurzfilmwoche startet im März

Vom 20. bis 30. März 2025 findet in Regensburg die 31. Internationale Kurzfilmwoche statt. In den Altstadtkinos können Filmfans rund 300 Kurzfilme entdecken. Über 100 Filmschaffende aus der Region, aus Deutschland und aus aller Welt präsentieren ihre Werke in der Domstadt.

Das Programm, das Ende Februar veröffentlicht wird, verspricht eine Mischung aus aktuellen gesellschaftlichen Themen, historischen Rückblicken, Kinderfilmen und unterhaltsamen Formaten. Ein Highlight: Slowenien ist in diesem Jahr das Gastland. Erstmals wird zudem ein barrierefreies Filmprogramm für Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen angeboten.

Helfer*innen und Gästebetten gesucht

Damit das Festival reibungslos stattfinden kann, werden noch Helfer*innen gesucht, die unter anderem beim Kinoeinlass, am Infostand oder an der Bar mit anpacken. Zusätzlich bittet das Organisationsteam um Unterstützung bei der Unterbringung der Filmschaffenden. Wer ein Gästezimmer, ein freies WG-Zimmer oder ein Sofa im Zeitraum vom 20. bis 30. März 2025 anbieten kann, wird mit Freikarten belohnt. Bei mehreren Schichten oder Übernachtungen gibt es sogar eine Festival-Dauerkarte, die den kostenlosen Zugang zu allen regulären Filmvorführungen ermöglicht.

Erste Highlights im Programm

Einige Termine stehen bereits fest:

Vorverkauf startet am 01. März

Der Vorverkauf für die 31. Internationale Kurzfilmwoche beginnt am 1. März 2025. Filmbegeisterte sollten sich diese Termine vormerken, denn das Festival bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm und die Chance, Filmschaffende aus aller Welt in Regensburg zu erleben.

 

 

Internationale Kurzfilmwoche Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu