Di., 11.06.2013 , 16:14 Uhr

Regensburg: Integrationsbericht von Stadt und Hochschule

Viele Menschen mit Migrationshintergrund fühlen sich in Regensburg sehr wohl. Das geht aus einem Bericht zum Thema Integration und Migration hervor, den die Stadt Regensburg heute im alten Rathaus vorstellte. Der gemeinsam mit der Hochschule Regensburg entwickelte Bericht zeigt unter anderem, dass 30% der über 150.000 Regensburger einen Migrationshintergrund haben.

 

Verbundenheit mit Regensburg ist hoch

Die Verbundenheit der Menschen mit Migrationshintergrund mit der Domstadt ist sehr hoch.  Laut Integrationsbericht fühlen sich viele Migranten mehr mit der Stadt Regensburg als beispielsweise mit dem Freistaat Bayern verbunden. Bei der Stadt Regensburg versucht man, aus den Zahlen des Berichts konkrete Handlungen und Projekte abzuleiten. Viele Projekte in der Domstadt laufen aber schon seit Jahren äußerst erfolgreich: Bei den Integrationskursen stieg die Teilnehmerzahl zwischen 2007 und 2012 an, an vielen Stellen in der ganzen Stadt werden beispielsweise Deutschkurse angeboten.

 

Migration als Chance

Bürgermeister Hans Schaidinger sieht bei den Menschen mit Migrationshintergrund nicht in erster Linie die Probleme: Die Migranten könnten auch eigenes Wissen und Können nach Regensburg bringen, das der Stadt ohne diese Bürger fehlen würde. Ein Zeichen dafür, dass die Integration bereits gut läuft, sind die Dinge mit denen Migranten in Regensburg unzufrieden sind: Die hohen Mietpreise führen diese Liste an, genau wie bei vielen eingesessenen Regensburgern.

MF

bürger mit migrationshintergrund hochschule regensburg Integration news oberbürgermeister hans schaidinger pressekonferenz regensburg regionalfernsehen statistik tva umfrage untersuchung video

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Regensburg: Ostbayerischer Faschingszug kommt erst 2028 zurück Faschingsfans in Regensburg müssen sich beim großen Umzug noch gedulden: Der Ostbayerische Faschingszug findet auch 2027 nicht statt. Die Narragonia Regensburg nennt organisatorische Gründe und die kurze Faschingssession als Ursache. Dafür soll der Umzug 2028 zum 180-jährigen Jubiläum der Narragonia zurückkehren. Startschuss fällt am 11.11. Die Faschingssession 2026/27 beginnt für die Narragonia am 11. November 21.09.2026 Streetbunnys spenden 41.414,14 Euro an den VKKK Die Streetbunnycrew ist eine Gemeinschaft von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern, die mit ihren auffälligen rosa Hasenkostümen bei Veranstaltungen und Ausfahrten auftritt und dabei Spenden für soziale Projekte sammelt. Ihr Markenzeichen sind die rosa Hasenkostüme– ihr Anliegen ist es, mit gemeinsamen Aktionen Aufmerksamkeit zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Doch die Verbindung zwischen den Streetbunnys und 21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Die Ausbildung mit der 360-Grad-Perspektive Das Ende des Sommers markiert zugleich den Beginn des neuen Ausbildungsjahres: Die Sparkasse Regensburg freut sich sehr, in diesem Jahr 18 neue Auszubildende willkommen zu heißen, die sich in das Abenteuer Ausbildung stürzen wollen. Gleich zu Beginn ist mit einem zweiwöchigen Einführungsseminar, das nicht nur fachliche Grundlagen schaffen soll, viel geboten. Hier stehen auch Teamgeist