Do., 09.01.2025 , 10:12 Uhr

Regensburg: Innovatives Implantationssystem für Augenhöhlenfrakturen entwickelt

An der OTH Regensburg wurde ein minimalinvasives Implantationssystem entwickelt, das Frakturen des Augenhöhlenbodens über den Nasengang und die Kieferhöhle behandelt. Dr. Moritz Burger entwarf das System im Rahmen seiner Promotion und erhielt dafür den BioPark Innovationspreis 2024.

Neue Methode für Augenhöhlenfrakturen

Frakturen des Augenhöhlenbodens, häufig verursacht durch Stürze oder Unfälle, werden traditionell über das Unterlid behandelt. Diese Methode birgt Risiken wie die Beschädigung des Sehnervs. Ein neuartiger Ansatz, entwickelt von Prof. Dr. med. Thomas Kühnel am Universitätsklinikum Regensburg, ermöglicht den Zugang über die Kieferhöhle. Für diese Methode fehlte bisher ein geeignetes Implantationssystem.

Entwicklung des Implantatsystems

Dr. Moritz Burger widmete sich im Labor für Medizinprodukte an der OTH Regensburg der Entwicklung eines passenden Implantats und -systems. Mithilfe von CT-Scans und einem 3D-gedruckten Schädel wurde das Design optimiert. Das Implantat, das zunächst aufgerollt ist, kann durch einen Mechanismus millimetergenau an die Frakturstelle angepasst werden.

Zusammenarbeit mit Industriepartnern

Ein serientauglicher Prototyp wurde in Kooperation mit der Gerresheimer Regensburg GmbH gefertigt. Das innovative Implantat entfaltet sich über einen Betätigungshebel, drückt die Fraktur in die richtige Position zurück und kann bei Bedarf modelliert werden.

Ausblick und Markteinführung

Rund 1.500 solcher Operationen finden jährlich in Deutschland statt. Das Team um Dr. Burger strebt eine Markteinführung des Systems an, doch die Zulassung könnte bis zu fünf Jahre dauern. Ein Patent für die Entwicklung wurde bereits angemeldet.

Dieses bahnbrechende Implantationssystem könnte die Behandlung von Augenhöhlenfrakturen revolutionieren und die Komplikationsrate deutlich senken.

 

OTH Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder