Di, 29.01.2019 , 14:45 Uhr

Regensburg: Innovation und Technologie hautnah erleben

Am 12. April können Besucher bei den 16 Regensburger Unternehmen hinter die Kulissen blicken und erfahren, was im Namen „Made in Regensburg“ alles entwickelt und erforscht wird. Von 18 Uhr bis 24 Uhr öffnen Firmen wie BMW, Continental, Infineon und viele weitere ihre Werkstore für die 5. NACHT.SCHAFFT.WISSEN.

Führungen, Experimente, Probefahrten und Vorträge – über 200 Programmpunkte sollen zeigen, was Regensburg an technischen Innovationen zu bieten hat. Entstanden ist die „NACHT.SCHAFFT.WISSEN“ im Jahr 2012, als sich die Domstadt für den Titel „Stadt der Wissenschaft“ beworben hatte. Diesen Wettbewerb konnte Regensburg zwar nicht gewinnen – die Nacht der Wissenschaft wurde aber ein voller Erfolg. Seitdem öffnen alle zwei Jahre die Firmen ihre Werkstore.

Um den Besuchern das Erleben vieler Programmpunkte zu ermöglichen, haben die Organisatoren die Wissenschaftslinien eingeführt. So fahren die Linien 6 (Wernerwerkstraße – Klinikum) und X9 (BMW Tor 2 – HBF/Albertstraße) von 18-24 Uhr im 15-Minuten-Takt. Der letzte Bus der Wissenschaftslinien fährt um 0:30 Uhr. Zudem fährt auch der AVL-Shuttle-Bus EMIL stündlich von der OTH zum Gewerbepark und wieder zurück.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Das genaue Programm wird am 15. Februar veröffentlicht. Für einige Veranstaltungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Diese ist ab dem 15. März möglich.

Alle weiteren Infos finden Sie unter www.nacht-schafft-wissen.de.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei