Fr., 05.11.2021 , 15:54 Uhr

Brixenpark

Regensburg: Inklusionsspielplatz in Endauswahl für internationalen Inspire Award

Der Regensburger Brixenpark mit dem Inklusionsspielplatz hat es beim internationalen „Inspire Award“ unter die besten drei Projekte geschafft und steht nun in der Kategorie „Spielen, Freizeit und Familienzeit“ („Play, Leisure and Family Time“) im Rahmen einer online Abstimmung für das beste Projekt zur Wahl.

Unter dem Link Vote | Child Friendly Cities Initiative kann man nun bis Mittwoch, 17. November 2021, darüber abstimmen, welches der Projekte den Inspire Award erhalten soll. Die Stadt hofft, dass möglichst viele Regensburgerinnen und Regensburger sich an der Abstimmung beteiligen und für das Projekt stimmen.

Die internationale Child Friendly Cities Initiative von UNICEF verleiht den Inspire Award für herausragende und innovative kinderfreundliche Projekte, die auf kommunaler Ebene umgesetzt werden und Städte und Gemeinden weltweit inspirieren können die UN-Kinderrechte vor Ort umzusetzen.

Der Inklusionsspielplatz wurde am 6. Oktober feierlich eröffnet und leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion in Regensburg. Hier ist es gelungen einen Ort zu schaffen, an dem alle Kinder – mit und ohne Behinderungen – von klein an gemeinsam spielen können.
Er bildet das Herzstück des Brixenparks, welcher über Jahre hinweg mit verschiedenen Spielschollen, ökologischen Ausgleichsflächen, klimarelevanten Baumbeständen, Urban Gardening Flächen und naturnahmen Spielmöglichkeiten geplant und gebaut wurde. Für den ersten Bauabschnitt mit attraktiven Spiel- und Sportangeboten für Jugendliche wurde die Stadt im Jahr 2019 bereits mit dem Deutschen Spielraumpreis ausgezeichnet.

Mit beigetragen zu dem positiven Ergebnis hat sicherlich auch die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung an der Planung beteiligt wurden.
Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Themen, die sie betreffen, ist eine wichtiges UN-Kinderrecht, welches die Stadt Regensburg seit Jahren zuverlässig umsetzt. In diesem Fall hatten die Kinder des Hortes Napoleonstein die Idee eines riesigen Spieldrachens entwickelt und eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen der Bischof-Wittmann-Schule und Kinder des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. brachten ihre Interessen, Wünsche und ihr Wissen bezüglich ihrer Einschränkungen ebenfalls mit ein.

Die Stadt Regensburg wurde für sein besonders kinderfreundliches Engagement bereits zum zweiten Mal von dem Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. (der deutschen Umsetzung der Child Friendly Cities Initiative) ausgezeichnet.

 

Unser Beitrag zur Eröffnung des Inklusionsspielplatzes

Regensburg: Inklusionsspielplatz eröffnet
Ein riesiger Drache im Regensburger Brixen-Park wartet darauf, bespielt zu werden. Gemeint ist damit ein Inklusionsspielplatz. Der erste in der Stadt Regensburg. Gestern wurde er offiziell eröffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.