So., 19.07.2020 , 10:17 Uhr

Regensburg: Initiative will 50 Geflüchtete aus den griechischen Camps holen

Eine Regensburger Hilfsorganisation möchte schutzbedürftige Geflüchtete aus griechischen Camps nach Regensburg bringen. Die Aktion geht von Space-Eye aus und zielt auf die griechischen Flüchtlingscamps auf den Inseln Samos, Lesbos und Kos ab.

Für „Second Life – zweite Heimat Regensburg“ haben sich laut Sea-Eye und Space-Eye-Gründer Michael Buschheuer bereits viele Menschen aus der Region bereit erklärt, den Geflüchteten zu helfen, sie bei sich aufzunehmen oder ihnen auch bei Ausbildung und Integration zu helfen. Unter den Helfern ist laut Space-Eye auch der bekannte Kabarettist Hannes Ringlstetter.

 

Die Pressemitteilung der Organisation Space-Eye

Nach einem Aufruf von Space-Eye-Gründer Michael Buschheuer haben sich schon mehr als ein Dutzend Familien und Einzelpersonen bereit erklärt, Geflüchtete bei sich aufzunehmen, ihnen bei Ausbildung und Integration zu helfen. Unter ihnen finden sich Mitglieder der Weltkirche des Bistums Regensburg (wie Domkapitular Msgr. Thomas Pinzer), Künstler (wie der Kabarettist Hannes Ringlstetter) und zahlreiche Unternehmer.

In Videobotschaften erklären die Gastgeber ihre Bereitschaft und die Motive zur Aufnahme der Hilfsbedürftigen.

Michael Buschheuer: „Tausende Menschen werden von Krieg und Hunger aus ihrer Heimat vertrieben. Aber auch bei uns in Europa finden sie keinen Frieden. Denn das reiche Europa lässt sie im Elend vegetieren. Wir machen da nicht mit. Wir schenken ein Zuhause und ein bisschen Menschlichkeit.“

Mit der Bereitschaft von Menschen aus der Regensburger Zivilgesellschaft, den Flüchtlingen persönlich zu helfen und Verantwortung zu übernehmen, soll nicht nur ein Zeichen gesetzt werden, dass Humanität nicht dem Staat überlassen werden muss. Space-Eye will mit „Second Life – zweite Heimat Regensburg“  auch die politisch Verantwortlichen davon überzeugen, Hilfsbedürftige ins Land zu lassen, damit sie hier eine zweite Chance bekommen.

Umgekehrt erwartet „Second Life“ aber auch von den Menschen, die in Regensburg – wenigstens vorübergehend – eine zweite Heimat finden sollen, dass sie aktiv an ihrer Integration mitwirken und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Interessierte können sich auf space-eye.org informieren und in die Liste der Aufnahmewilligen eintragen.

Pressemitteilung / MF

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zu Space-Eye / Seenotrettung auf dem Mittelmeer

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.