Mo., 19.07.2021 , 17:55 Uhr

Regensburg: Impfbus und Impfaktion für Kinder und Jugendliche verlängert

Da die Sonderimpfangebote der Stadt Regensburg bisher gut angekommen sind, wurden der Impfbus sowie die Aufklärung von Impfungen bei Kindern verlängert.

Wir haben bereits über die Sonderimpfaktionen in Regensburg berichtet. Da dieses bisher gut angenommen wurde, hat die Stadt beschlossen folgende Aktionen weiter fortzuführen:

 

Impfbus weiterhin im Einsatz

Der Impfbus der Stadt Regensburg ist in dieser Woche an folgenden Orten, jeweils von 9 bis 16 Uhr, im Einsatz:

  • Mittwoch, 21. Juli, Arcaden – Vorplatz
  • Donnerstag, 22. Juli, Arcaden – Vorplatz
  • Freitag, 23. Juli, Parkplatz am REWE Center im Candis (Kastenmaierstraße 2)
  • Samstag, 24. Juli, Arcaden – Vorplatz
  • Sonntag, 25. Juli, St.-Kassians-Platz

Wahlweise stehen die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson zur Verfügung. Der Impfstoff von Johnson & Johnson bietet dabei den Vorteil, dass eine einmalige Impfung ausreichend ist. Der volle Impfschutz wird zwei Wochen nach der Impfung und somit pünktlich zum Beginn der Sommerferien erreicht.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Zur Impfung müssen der Personalausweis und, wenn vorhanden, der Impfpass mitgebracht werden.

Eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern.de ist notwendig.

 

Verlängerung der Impfaktion für Kinder und Jugendliche

Aufgrund des hohen Interesses an Impfterminen für Kinder und Jugendliche im städtischen Impfzentrum plant die Stadt eine Verlängerung des Angebots: Von Dienstag, 20. Juli, bis Sonntag, 25. Juli, können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ohne vorige Anmeldung ins Impfzentrum am Dultplatz kommen.

„Ich freue mich, dass unser Angebot so gut angenommen wird und nun viele Kinder und Jugendliche eine Schutzimpfung erhalten können“,

so Richard Leberle, ärztlicher Leiter des Impfzentrums.

„Mittlerweile steht ausreichend mRNA-Impfstoff zur Verfügung, sodass wir einen Teil des Impfstoffs von BioNTech ganz gezielt für Kinder und Jugendliche einsetzen können, denn nur dieser Impfstoff kann für Kinder und Jugendliche genutzt werden.“ – Richard Leberle, ärztlicher Leiter des Impfzentrums

Die Beratungsgespräche und Impfungen werden von Dienstag bis Freitag von 12.30 bis 16.30 Uhr und am Samstag und Sonntag von 8 bis 16.30 Uhr durchgeführt.

Eine Impfung von Minderjährigen ist nur in Begleitung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten möglich.

Für einen reibungslosen Ablauf vor Ort wäre es hilfreich, wenn sich die Impflinge schon vorher über das Impfportal www.impfzentren.bayern registrieren würden, damit die Daten für die Impfung vorliegen.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Wenzenbach: Umleitung der RVV-Linien 34, 107, 108 und 115 wegen Brückenbau bis September In Wenzenbach kommt es ab Montag, 04.05.2026, zu Änderungen im Busverkehr. Grund ist die Sperrung der R6 wegen der Erneuerung der Brücke über den Forstbach. Betroffen sind die RVV-Linien 34, 107, 108 und 115. 01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 01.05.2026 Schierling: 19-Jähriger kommt von Staatsstraße ab – Auto landet im Feld Am 30.04.2025 kam ein 19-Jähriger auf der St 2615 bei Schierling mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, landete im Feld, das Fahrzeug erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden und der Fahrer wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.