Mo., 19.07.2021 , 17:55 Uhr

Regensburg: Impfbus und Impfaktion für Kinder und Jugendliche verlängert

Da die Sonderimpfangebote der Stadt Regensburg bisher gut angekommen sind, wurden der Impfbus sowie die Aufklärung von Impfungen bei Kindern verlängert.

Wir haben bereits über die Sonderimpfaktionen in Regensburg berichtet. Da dieses bisher gut angenommen wurde, hat die Stadt beschlossen folgende Aktionen weiter fortzuführen:

 

Impfbus weiterhin im Einsatz

Der Impfbus der Stadt Regensburg ist in dieser Woche an folgenden Orten, jeweils von 9 bis 16 Uhr, im Einsatz:

  • Mittwoch, 21. Juli, Arcaden – Vorplatz
  • Donnerstag, 22. Juli, Arcaden – Vorplatz
  • Freitag, 23. Juli, Parkplatz am REWE Center im Candis (Kastenmaierstraße 2)
  • Samstag, 24. Juli, Arcaden – Vorplatz
  • Sonntag, 25. Juli, St.-Kassians-Platz

Wahlweise stehen die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson zur Verfügung. Der Impfstoff von Johnson & Johnson bietet dabei den Vorteil, dass eine einmalige Impfung ausreichend ist. Der volle Impfschutz wird zwei Wochen nach der Impfung und somit pünktlich zum Beginn der Sommerferien erreicht.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Zur Impfung müssen der Personalausweis und, wenn vorhanden, der Impfpass mitgebracht werden.

Eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern.de ist notwendig.

 

Verlängerung der Impfaktion für Kinder und Jugendliche

Aufgrund des hohen Interesses an Impfterminen für Kinder und Jugendliche im städtischen Impfzentrum plant die Stadt eine Verlängerung des Angebots: Von Dienstag, 20. Juli, bis Sonntag, 25. Juli, können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren ohne vorige Anmeldung ins Impfzentrum am Dultplatz kommen.

„Ich freue mich, dass unser Angebot so gut angenommen wird und nun viele Kinder und Jugendliche eine Schutzimpfung erhalten können“,

so Richard Leberle, ärztlicher Leiter des Impfzentrums.

„Mittlerweile steht ausreichend mRNA-Impfstoff zur Verfügung, sodass wir einen Teil des Impfstoffs von BioNTech ganz gezielt für Kinder und Jugendliche einsetzen können, denn nur dieser Impfstoff kann für Kinder und Jugendliche genutzt werden.“ – Richard Leberle, ärztlicher Leiter des Impfzentrums

Die Beratungsgespräche und Impfungen werden von Dienstag bis Freitag von 12.30 bis 16.30 Uhr und am Samstag und Sonntag von 8 bis 16.30 Uhr durchgeführt.

Eine Impfung von Minderjährigen ist nur in Begleitung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten möglich.

Für einen reibungslosen Ablauf vor Ort wäre es hilfreich, wenn sich die Impflinge schon vorher über das Impfportal www.impfzentren.bayern registrieren würden, damit die Daten für die Impfung vorliegen.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.