Di., 13.02.2024 , 11:00 Uhr

Regensburg: Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe erneut mit finanziellem Prädikat zur „Notenbankfähigkeit“ ausgezeichnet

Die Deutsche Bundesbank zeichnet die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe erneut mit dem finanziellen Prädikat zur „Notenbankfähigkeit“ aus. Insbesondere die hohe Finanzkraft, Solidität und Kontinuität fließen in das bedeutende und objektive Gütesiegel mit ein.

Mitteilung der Immobilien Zentrum Holding AG

Wiederholt erhielten die Silberberg Holding GmbH, die Immobilien Zentrum Holding AG sowie die Immobilien Zentrum Vertriebs GmbH durch die Deutsche Bundesbank das Prädikatsurteil „notenbankfähig“. Somit gilt die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe wirtschaftlich und finanziell als bonitätsmäßig stark, sicher und solide.

Durch die Bonitätsprüfung bewertet die Deutsche Bundesbank die finanzielle Entwicklung und Bonität von Unternehmen sowie das Kreditausfallrisiko von Schuldnern.

Die Bonitätsanalyse der Deutschen Bundesbank besteht aus einem zweistufigen Verfahren. Grundlage der ersten Stufe sind die Jahresabschlüsse der jeweiligen Unternehmen. Die modellgestützte Aufbereitung der Jahresabschlussdaten ermöglicht einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche und finanzielle Lage des analysierten Unternehmens. Auf dieser Basis wird in einer zweiten Stufe mit Hilfe einer Expertenanalyse unter Berücksichtigung der Vorgaben des Eurosystems die finale Bonitätseinstufung festgelegt. Von dieser Bonitätseinschätzung hängt unter anderem ab, ob Kreditforderungen gegenüber diesen Unternehmen von Kreditinstituten als Sicherheit für geldpolitische Operationen bei der Bundesbank eingereicht werden können. Es handelt sich um eine objektive Prüfung einer unabhängigen Institution.

Trotz des schwierigen branchenspezifischen Umfeldes konnte die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe mit dem Zertifikat Notenbankfähigkeit ihre Finanzkraft erneut unter Beweis stellen.

„Es freut uns sehr, unsere Finanzstärke auch in diesen schwierigen Zeiten mit dem bedeutenden Qualitätssiegel der Deutschen Bundesbank untermauern zu können. Das bestätigt uns nicht nur in unserer Unternehmens- und Produktstrategie, sondern gibt unseren Kunden, Geschäftspartnern und Kapitalgebern ein hohes Maß an Sicherheit, Solidität und Kontinuität. Durch die erneute Auszeichnung mit der Notenbankfähigkeit steht einer weiteren Stärkung unserer Wettbewerbsposition sowie einer nachhaltig stabilen Unternehmensentwicklung auch weiterhin nichts im Weg“,

so Herr Alexander Dietlmeier, Vorstandsvorsitzender der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe.

Die Einstufung als „notenbankfähig“ erlangten die:

Gerade für den Geschäftsverkehr der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe ist die anerkannte Bonität von hoher Bedeutung, denn durch diese wird die Position in Kreditverhandlungen gestärkt und die Gesellschaften werden als ein besonders kreditwürdiger und europaweit anerkannter Geschäftspartner eingestuft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.