Di., 10.12.2024 , 11:07 Uhr

Regensburg: IHK-Ehrung für Johanniter in Ostbayern

Die Johanniter in Ostbayern haben erneut ihre hohe Ausbildungsqualität unter Beweis gestellt. Im Rahmen der IHK-Bestenehrung im Regensburger Jahnstadion wurde Julia Hauser, Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen, für den besten Abschluss im gesamten IHK-Bezirk ausgezeichnet.

Erfolgreiche Ausbildungsarbeit der Johanniter

Die feierliche Übergabe der Auszeichnung durch die IHK hebt die herausragenden Ausbildungsleistungen der Johanniter hervor. Die Organisation bestätigt damit ihren Ruf als anerkannter Ausbildungsbetrieb im Gesundheitswesen.

Personalreferentin Ramona Koller nahm
die Urkunde stellvertretend für die Johanniter entgegen und
sagte:

„Ich freue mich sehr, dass wir als Hilfsorganisation zu
den Ausbildern gehören, unter denen eine von 18
kaufmännischen Azubis dieses Jahr für ihre Leistungen in
ihrem Fachbereich geehrt wurde. Wir sind jetzt schon auf das
nächste Ausbildungsjahr 2025 gespannt und hoffen bzw.
freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und junge Menschen
mit großem Engagement.“

Johanniter in Ostbayern: Vielseitige Angebote für die Region

Mit über 1900 Mitarbeitenden und einer breiten Palette an sozialen Dienstleistungen sind die Johanniter eine tragende Säule in der Region. Zum Angebot gehören:

  • Kinder- und Jugendbetreuung
  • Hausnotruf und ambulante Pflege
  • Menüservice und Ausbildung in Erster Hilfe
  • Rettungsdienst und Tagespflege

Außerdem betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg sowie zwei Hospize in Pentling und Schwandorf.

Ehrenamtliches Engagement

Zusätzlich engagieren sich etwa 600 Ehrenamtliche in verschiedenen Einsatzbereichen, darunter Rettungsdienst, Krisenintervention und Therapiehundeeinsätze. Die sechs Ortsverbände in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld unterstützen die vielfältigen Aufgaben der Organisation.

 

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ostbayern / TK

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis