Sa., 20.03.2021 , 12:25 Uhr

Regensburg: IG Metall zieht Bilanz und plant weitere Warnstreiks

Über 6000 Angestellte in der Metall- und Elektroindustrie haben sich bislang an den Aktionen der IG Metall Regensburg beteiligt. Bayernweit waren laut IG Metall über 140.000 Angestellte im Warnstreik. Vor drei Wochen war die Friedenspflicht ausgelaufen.

Hier die Pressemitteilung der IG Metall Regensburg

Die IG Metall Regensburg hat ihre Warnstreiks in der dritten Woche seit Ende der Friedenspflicht fortgesetzt. Mit weiteren 1200 in dieser Woche beteiligten sich seit 2.März nunmehr über 6200 Beschäftigte an den Warnstreik-Aktionen der IG Metall Regensburg.

Bayernweit waren es in diesem Zeitraum mehr als 140.000 Beschäftigte in den 21 Geschäftsstellen. Jürgen Scholz, 1.Bevollmächtigter der IG Metall Regensburg ist überzeugt, dass die Arbeitgeber in keinster Weise mit einer so hohen Warnstreikbeteiligung gerechnet haben: „Der VBM hat uns in der 4.Verhandlungsrunde vorgeworfen, die IG Metall würde nicht im Sinne der Beschäftigten verhandeln. Die Beschäftigten haben daraufhin eine eindeutige Antwort gegeben und gezeigt, was sie erwarten!“ Laut Scholz besteht in den Betrieben größter Unmut über die von den Arbeitgebern geforderte Nullrunde für dieses Jahr.

Am Freitag der kommenden Woche endet die 2.Warnstreikwelle in der Metall- und Elektroindustrie, die IG Metall erwartet danach endlich Bewegung im Arbeitgeberlager und ein deutliches Angebot.

Bis dahin wird in der Region eine Vielzahl größerer und kleinerer Warnstreikaktionen mit erwarteten 3000 Teilnehmenden geplant. Unter anderem wird es einen weiteren BMW-Aktionstag geben und auch digitale Warnstreiks insbesondere für Beschäftigte im Homeoffice werden stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.