Mi, 05.09.2018 , 09:51 Uhr

Regensburg: Ideenwerkstatt zum kulturellen Jahresthema 2019 „Stadt und Gesellschaft“

Das kulturelle Jahresthema 2019 heißt „Stadt und Gesellschaft“. Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen bei den letzten Jahresthemen lädt das Kulturamt wieder Kulturakteure, Vereine, Institutionen und weitere Interessierte ein, sich mit Ideen und Projekten am neuen Kultur-Jahresthema zu beteiligen und so ein abwechslungsreiches kulturelles Programm auf die Beine zu stellen.

Um mehr über das Jahresthema 2019 zu erfahren, die ersten konkreten Ideen zu diskutieren und viele weitere Projekte zu entwickeln, wird erneut eine Ideenwerkstatt angeboten. Diese findet am Mittwoch, 19. September 2018, von 16 bis circa 18 Uhr im W1 – Zentrum für junge Kultur (Weingasse 1) statt.

 

Historischer Anlass


Das Jahr 2019 wird im Zeichen der Erinnerung an ein dunkles Kapitel der Regensburger Geschichte stehen: die Auslöschung der jüdischen Gemeinde des Mittelalters 1519. Sie hatte über Jahrhunderte das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt entscheidend mitgeprägt – daran wird zu erinnern sein. Dies geschieht hauptsächlich durch eine intensive wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas, zum Beispiel durch Vortragsreihen, Veröffentlichungen, Ausstellungen und Konzerte.

 

Thema „Stadt und Gesellschaft“ aus heutiger Sicht bearbeiten


Es wird aber nicht nur um Erinnerung gehen, sondern das Kulturreferat möchte sich auch mit der Gegenwart auseinandersetzen und in die Zukunft schauen. Die Regensburger Kulturakteure werden aufgerufen, das Thema aus heutiger Sicht zu bearbeiten: Was ist das überhaupt, die „Stadtgesellschaft“? Wer lebt in Regensburg, wie sieht der Alltag der Menschen aus? Welche berühmten Regensburgerinnen und Regensburger haben die Stadt geprägt? Und wer sind die hellen Köpfe und kreativen Geister, die sich gegenwärtig mit der Zukunft unserer Städte auseinandersetzen und damit, wie wir zukünftig leben wollen? Kennen wir eigentlich unsere Nachbarn und Mitmenschen?

Diese sind nur einige Beispiele für mögliche Fragestellungen, die aufgegriffen werden können – ob geschichtlich oder zeitgenössisch, ob sachlich, kreativ, kontrovers oder außergewöhnlich.

Anmeldung und weitere Informationen
Die Teilnahme an der Ideenwerkstatt ist kostenlos. Es wird um eine Anmeldung an kulturportal@regensburg.de oder unter Telefon 507-2412 bis zum 14. September 2018 gebeten.

 

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße