Mo., 10.03.2025 , 14:50 Uhr

Regensburg: Hummel-Challenge des BUND Naturschutzes

Die Kreisgruppe Regensburg des BUND Naturschutz lädt zur Hummel-Challenge 2025 ein. Vom 20. März bis 9. April können Hummelsichtungen per App (ObsIdentify oder Observation) gemeldet werden, um wertvolle Daten für den Artenschutz zu sammeln. Die besten Chancen für Hummel-Beobachtungen gibt es auf blühenden Wiesen. Zusätzlich gibt es ein Hummel-Quiz mit der Chance auf 10 Gewinne.

Die Kreisgruppe Regensburg des BUND Naturschutz ruft Naturfreunde dazu auf, sich an der Hummel-Challenge 2025 zu beteiligen. Vom 20. März bis 9. April 2025 können Hummeln per Smartphone-App gemeldet werden. Die gesammelten Daten fließen in ein bundesweites Hummel-Forschungsprojekt am Thünen-Institut in Braunschweig ein und tragen zum Artenschutz bei.

Hummeln per App bestimmen und melden

Die Teilnahme ist einfach: Interessierte laden sich die App ObsIdentify oder Observation herunter und registrieren sich kostenlos. Die Apps helfen bei der Bestimmung der Hummelarten, während Experten die Funde überprüfen, um die Datenqualität zu sichern. Während ObsIdentify besonders benutzerfreundlich ist, ermöglicht Observation das Erfassen zusätzlicher Merkmale wie Geschlecht oder Aktivität. Beide Apps gehören zur Plattform Observation.org, Europas größter Naturmeldeplattform.

Seltene Funde und wertvolle Erkenntnisse

Bereits im letzten Jahr brachte die Hummel-Challenge spannende Entdeckungen: In Bayern wurde erstmals die Tonerdhummel (Bombus argillaceus) nachgewiesen. Jeder kann durch seine Meldungen dazu beitragen, neue Erkenntnisse über die Verbreitung von Hummeln zu gewinnen.

Beste Chancen für Hummel-Beobachtungen

Wer viele Hummeln entdecken möchte, sollte auf Wiesen mit blauen oder lilafarbenen Blumen achten. Besonders beliebt sind im Frühjahr Taubnessel, Knautien, Beinwell, Herzgespann, Distel und Klee. „Wer auf Spaziergängen gezielt nach blühenden Wiesen sucht, kann viele verschiedene Hummelarten entdecken“, rät Angela Nunn von der Kreisgruppe Regensburg.

Quiz und Gewinne für Teilnehmer

Zusätzlich zur Hummel-Challenge gibt es ein Hummel-Quiz auf der Webseite des BUND Naturschutz. Dort kann jeder sein Wissen über Hummelarten testen. Unter allen Teilnehmern werden 10 Preise verlost.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter:
👉 www.bund-naturschutz.de/aktionen/hummel-challenge
Quiz-Link:
👉 www.helfen.bund-naturschutz.de/hummelchallenge-quiz/

Bund Naturschutz KG Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis