Di., 18.07.2023 , 18:45 Uhr

Erstes Inklusionshotel in der Domstadt

Regensburg: Hotel INCLUDIO wird zwei Jahre alt

Das Hotel INCLUDiO, das erste Inklusionshotel in Regensburg, feiert seinen zweiten Geburtstag. Das Team schaut zurück auf die vergangenen zwei Jahre.

Mit der Eröffnung des ersten barrierefreien Inklusionshotels in Regensburg im Juli 2021 konnten die Johanniter eine Lücke in der touristischen Infrastruktur schließen. Zuvor gab es in Regensburg lange Zeit kein Hotel, das eine Reisegruppe von Menschen mit Beeinträchtigung hätte aufnehmen können.

Das INCLUDiO verfügt deshalb über 84 moderne und barrierefreie, zum Teil sogar rollstuhlgerechte Doppelzimmer.

Somit können Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen kommen. Die Inklusion bezieht sich jedoch nicht nur auf die Gäste, sondern wird ebenfalls in Bezug auf die Personalaufteilung gelebt. Aktuell sind 45 % der Belegschaft des INCLUDiOs Menschen mit Behinderung.

Aufgrund dieses Engagements zum Ausbau der Inklusion in der Region konnte sich das INCLUDiO bereits über mehrere Ehrungen freuen. So wurde das Johanniter-Inklusionshotel u.a. mit dem „Goldenen Rollstuhl“ vom „Zentrum selbstbestimmt Leben“ (ZsL) ausgezeichnet. Auch die Aufnahme von 66 Geflüchteten aus der Ukraine Anfang 2022 und die Beherbergung des tschechischen Teams für die Special Olympics im Juni 2023 zeigen, dass der Inklusionsgedanke im Hotel INCLUDiO immer im Vordergrund steht und auch weiterhin über die nächsten Jahre getragen werden soll.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis