Fr., 17.06.2016 , 12:29 Uhr

Regensburg: Hochwassergefahr steigt

Die Stadt Regensburg weist in einer aktuellen Meldung auf die steigende Hochwassergefahr in der Stadt hin. Am Wochenende könne bereits die zweite Meldestufe erreicht werden. Allerdings sollen die Pegelstände schon am Sonntag wieder zurückgehen.

Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg hat in einer Prognose für die Stadt mitgeteilt, dass an den Pegeln in Regensburg Meldestufe 1 (4 Meter an der Eisernen Brücke, 4,40 Meter in Schwabelweis) erreicht werden kann. Am Samstag könne sogar Meldestufe 2 (4,5 Meter an der Eisernen Brücke, 4,7 in Schwabelweis) erreicht werden. Bei Bedarf will die Stadt alle notwendigen Schutzmaßnahmen treffen. Bis dahin wolle man die Pegelstände beobachten.

Alle aktuellen Pegel können Sie unter www.hnd.bayern.de ansehen!

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Regensburg: Ostbayerischer Faschingszug kommt erst 2028 zurück Faschingsfans in Regensburg müssen sich beim großen Umzug noch gedulden: Der Ostbayerische Faschingszug findet auch 2027 nicht statt. Die Narragonia Regensburg nennt organisatorische Gründe und die kurze Faschingssession als Ursache. Dafür soll der Umzug 2028 zum 180-jährigen Jubiläum der Narragonia zurückkehren. Startschuss fällt am 11.11. Die Faschingssession 2026/27 beginnt für die Narragonia am 11. November 21.09.2026 Streetbunnys spenden 41.414,14 Euro an den VKKK Die Streetbunnycrew ist eine Gemeinschaft von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern, die mit ihren auffälligen rosa Hasenkostümen bei Veranstaltungen und Ausfahrten auftritt und dabei Spenden für soziale Projekte sammelt. Ihr Markenzeichen sind die rosa Hasenkostüme– ihr Anliegen ist es, mit gemeinsamen Aktionen Aufmerksamkeit zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Doch die Verbindung zwischen den Streetbunnys und 21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Die Ausbildung mit der 360-Grad-Perspektive Das Ende des Sommers markiert zugleich den Beginn des neuen Ausbildungsjahres: Die Sparkasse Regensburg freut sich sehr, in diesem Jahr 18 neue Auszubildende willkommen zu heißen, die sich in das Abenteuer Ausbildung stürzen wollen. Gleich zu Beginn ist mit einem zweiwöchigen Einführungsseminar, das nicht nur fachliche Grundlagen schaffen soll, viel geboten. Hier stehen auch Teamgeist