Fr, 08.05.2020 , 15:00 Uhr

Regensburg: Historisches Museum öffnet ab Dienstag wieder

Ab 11. Mai dürfen in der Region zahlreiche Einrichtungen wieder öffnen. So wird auch das Historische Museum in Regensburg seine Tore wieder für Besucher öffnen, allerdings erst am 12. Mai. Beim Museumsbesuch müssen jedoch die Bestimmungen zum Infektionsschutz eingehalten werden. Auch der Lesesaal im Stadtarchiv wird wieder geöffnet - ab 18. Mai. Eine Nutzung des Archivs ist nur mit Voranmeldung möglich.

 

Die Mitteilungen der Stadt

 

Historisches Museum am Dachauplatz öffnet seine Türen

Das Historische Museum am Dachauplatz hat für Besucherinnen und Besucher ab Dienstag, 12. Mai 2020, zu den regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet.

Beim Museumsbesuch müssen jedoch die allgemeinen Bestimmungen zum Infektionsschutz eingehalten werden: Die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig im Museum aufhalten, ist begrenzt, die Abstandsregeln sind einzuhalten und es besteht eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckungen. Führungen und museumspädagogische Aktivitäten sind vorerst nicht möglich.

Die Städtische Galerie im Leeren Beutel bleibt wegen Umbaumaßnahmen bis auf Weiteres geschlossen. Die documente Reichstag, Neupfarrplatz und Schnupftabakfabrik sind generell nur mit Führungen zugänglich und müssen daher auch vorerst geschlossen bleiben.

Wiederöffnung des Lesesaals im Stadtarchiv

Der Lesesaal des Stadtarchivs ist ab Montag, 18. Mai 2020, wieder geöffnet (Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr).

Archivbenutzung nur mit Voranmeldung möglich

Da aufgrund der Abstandsregelungen aktuell nur drei Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, ist eine Archivbenutzung ausschließlich nach bestätigter Voranmeldung per Telefon oder per E-Mail möglich (stadtarchiv@regensburg.de; Telefon 507-1457 oder -1458). Eine Anmeldung muss mindestens drei Werktage vor dem geplanten Besuch erfolgen, um einen reibungslosen Lesesaalbetrieb organisieren zu können. Es wird gebeten, bei der Anmeldung die geplante Dauer des Besuchs, den gewünschten Nutzungstag und die benötigte Stundenanzahl anzugeben.

Prioritär behandelt werden Archivbenutzungen für Zwecke universitärer oder schulischer Abschlussarbeiten, für Zwecke wissenschaftlicher Forschungsprojekte und für unabdingbare Zwecke, die eine persönliche Archivbenutzung zwingend erforderlich machen.

Eine fachliche Beratung findet bis auf Weiteres vor allem per Mail oder telefonisch statt. Archiv- und Bibliotheksgut soll möglichst vorbestellt werden. Arbeitsmittel (v.a. Bleistifte) sind selbst mitzubringen.

Das Tragen einer selbst mitgebrachten Mund-Nasen-Bedeckung und die Einhaltung der einschlägigen Hygiene- und Abstandsregeln sind verpflichtend. Risikogruppen wird von einem Besuch des Lesesaals abgeraten.

Weitere Informationen zu (kurzfristigen) Änderungen bei der Benutzung des Stadtarchivs unter www.regensburg.de/stadtarchiv

Pressemitteilungen Stadt Regensburg/MF

 

Weitere Meldungen aus Regensburg

08.05.2024 Regensburg: Aktionstag für mehr Gleichstellung Die offene Behindertenarbeit (OBA) fordert bei Familienfest mehr Gleichstellung. 08.05.2024 Regensburg: Erster Forschungsbau an Uni eröffnet Wissenschaftsminister Markus Blume hat heute das Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy eröffnet. 08.05.2024 Regensburg: Tomáš Schwamberger verlässt Eisbären Der nächste Eisbär verlässt den Kader. 08.05.2024 Regensburg: 390.000 Euro für Naherholungseinrichtungen Der Verein für Naherholung veranschlagt für das laufende Jahr 390.000 Euro an Investitionen und Unterhaltungskosten für Naherholungseinrichtungen. 08.05.2024 Rohrbach: Lagerhallen-Brand beschäftigte fünf Feuerwehren Fünf Feuerwehren waren bei der Löschung des Brandes einer landwirtschaftlichen Lagerhalle am Dienstag beteiligt. 08.05.2024 Besuch der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder Reichenbach bei Polizeiinspektion Acht Menschen mit Beeinträchtigung haben am Montag die Polizeiinspektion Regensburg Süd besucht.

 

Videos zum Thema Coronavirus

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 08.05.2024 Regensburg: Aktionstag für mehr Gleichstellung Die offene Behindertenarbeit (OBA) fordert bei Familienfest mehr Gleichstellung. 08.05.2024 Regensburg: Erster Forschungsbau an Uni eröffnet Wissenschaftsminister Markus Blume hat heute das Regensburg Center for Ultrafast Nanoscopy eröffnet. 08.05.2024 Regensburg: Tomáš Schwamberger verlässt Eisbären Der nächste Eisbär verlässt den Kader.