Mo., 03.06.2013 , 15:10 Uhr

Regensburg: Historische Wurstkuchl wird geflutet - Update

Die Stadt Regensburg breitet sich auf eine äußerst kritische Hochwassersituation vor. Heute Morgen um 10 Uhr hat der Pegel an der Eisernen Brücke die 6-Meter-Marke überschritten. Aktuell (18 Uhr) ist der Pegel bei 6,38 m.

An der historischen Wurstkuchl reichen die mobilen Hochwasserschutzwände nicht mehr aus. Zur Stunde droht das Wasser die Wände zu überspülen, die Einsatzkräfte fluten die Wurstkuchl zum Schutz des Gebäudes kontrolliert.

Anwohner in der Werftstraße evakuiert

An der Werftstraße wurden bereits ältere Anwohner evakuiert. Zur Stunde reichen dort aber die Hochwasserschutzwände noch aus. Für die Evakuierten steht ein Bettenlager mit 375 Betten in der Clermont-Ferrand-Schule bereit. Eine Vorsichtsmaßnahme falls ein Pegel von 6,50 erreicht wird.

Im westlichen Teil der Werftstraße werden im Laufe des Tages Stege aufgebaut, für den östlichen Teil der Straße wird noch vor Ort geprüft, ob der Weg aus Sicherheitsgründen und für Einsatz- und Rettungskräfte frei bleiben muss.

Nach der aktuellsten Prognose soll der höchste Wasserstand in der Nacht von heute, Montag auf Dienstag, 4. Juni 2013 erreicht werden. Prognostiziert werden Werte zwischen 6,15 und 6,75 Metern am Pegel Eiserne Brücke. Damit wäre zwar eine Überflutung der Werftstraße nicht auszuschließen, da dort die mobilen Hochwasserschutzelemente maximal einem Pegel von 6,50 Metern Stand halten können.

Heute werden sich auch noch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil ein Bild der Lage in Regensburg machen. Beide werden gegen 17:30 Uhr in der Stadt erwartet.

Bild 1: Die historische Wurstkuchl wird kontrolliert geflutet

 Bild 2: Das Wasser drückt gegen die Sperren

Bild 3: Das Wasser fließt an die historische Wurstkuchl heran

 

DW/MF

 

fernsehen für ostbayern Hochwasser regensburg regional fernsehen tva werftstraße wurstkuchl. evakuierung

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.