Mo., 07.02.2022 , 11:23 Uhr

Regensburg: Historische Straßenbahn fährt erstmalig in der Ostengasse

Dieses Jahr soll erstmalig seit 2019 wieder ein Straßenfest in Regensburg stattfinden, nämlich das traditionelle Ostengassenfest, auch kleines Bürgerfest genannt. Reinhard Kellner von den Sozialen Initiativen und Organisator des Ostengassenfestes lädt die fahrende historische Straßenbahn als besonderen Besuchermagnet und als großen Aufhänger auf das Ostengassenfest ein.

Für die Realisierung dieses deutschlandweit einmaligen Highlights benötigt die IG Historische Straßenbahn Regensburg allerdings Sponsoren aus der hiesigen Wirtschaft, um die prognostizierbaren Kosten dafür nicht mit Spendengeldern der Restaurierung abdecken zu müssen.

„Der restaurierte historische Regensburger Straßenbahnbeiwagen wird auf einem 100 Meter langen Gleis, welches temporär auf der Ostengasse aufgebaut wird, von einem E-Maxi (Rangierfahrzeug für große Schienenfahrzeuge) der Firma Zagro hin und her gefahren. Damit werden wir dieses Jahr, nach der Pandemie, drei Jahre nach dem letzten Fest erstmalig seit 1964 wieder eine fahrende Straßenbahn in der Regensburger Altstadt haben, bei der die Regensburger Bürgerinnen und Bürger zur Mitfahrt herzlich eingeladen sind.“, Günther Dürrmeier, 2. Vorsitzender der IG.

Allerdings gibt es hier noch einen kleinen Wermutstropfen,

„Damit wir mit unserem Straßenbahnstand dazu beitragen können, dass das Ostengassenfest 2022 überhaupt derart realisiert werden kann, rufen wir die hiesigen Firmen auf, sich mit einem Sponsoring zu beteiligen, so dass wir Transportkosten, Auf- und Abbaukosten usw. sicher abgedeckt haben.“ erläutert Jan Mascheck 1. Vorsitzender.

Außerdem ruft der Regensburger Straßenbahnverein interessierte Bürger auf, sich beim Verein zu melden, denn für Aufgaben wie „Zugabfertigung“, „Fahrkartenkontrolle“, „Straßenbahnservicetätigkeiten“ und ähnliches werden viele freiwillige Hände gesucht für dieses insbesondere auch für Regensburg einzigartige Event.

Interessierte Sponsoren und freiwillige Helfer werden gebeten sich bis 18.2.2022 an den Verein zu wenden unter mail@strassenbahnregensburg.de oder per Telefon an 0177 58 14 969.

Bereits in diesem Sommer, kann die allererste Regensburger Straßenbahnfahrt im Rahmen eines tollen Festes auf der Ostengasse von Regensburger Bürgern für Regensburger Bürger stattfinden.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2025 Brücken- und Straßensperrungen sowie Böllerverbot für die Altstadt Viele Regensburgerinnen und Regensburger sowie auswärtige Gäste feiern den Jahreswechsel in das Jahr 2026 in der Regensburger Altstadt. Dabei zieht es die Feiernden kurz vor Mitternacht ins Freie, um das neue Jahr zu begrüßen. Bevorzugte Aufenthaltsorte sind die Bereiche rund um die Steinerne Brücke und die Donauparallele zwischen Eiserner Brücke und Fischmarkt. Aus Sicherheitsgründen wird die Stadt Regensburg deshalb bestimmte Bereiche zum Jahreswechsel für ein paar Stunden sperren. 24.12.2025 Regensburg: VR Bank spendet 30.000 Euro für das Weihnachtssingen 2025 Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG hat auch 2025 wieder ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt. Als Hauptsponsor unterstützte sie das Regensburger Weihnachtssingen mit 30.000 Euro. Die festliche Benefizgala fand am 20. Dezember in der Donau-Arena statt und vereinte Menschen aus der ganzen Region, die gemeinsam Gutes tun wollten. 24.12.2025 Regensburg: 85 Weihnachtspakete für LKW-Fahrer gepackt Auf eine erfolgreiche Spendenaktion dürfen die Mitglieder des Rotary Club Regensburg-Millennium und der Rotaract Club Regensburg zurückblicken. 23.12.2025 Regensburg: Polizei nimmt mutmaßlichen Serienaufbrecher fest Die Regensburger Polizei hat einen wichtigen Fahndungserfolg erzielt: Ein 42-jähriger Mann wurde als mutmaßlicher PKW-Serienaufbrecher festgenommen. Er steht im Verdacht, in den vergangenen Monaten mehrere Autos in Regensburg aufgebrochen zu haben. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die Ermittlungen.