Fr., 20.03.2020 , 15:15 Uhr

Regensburg hilft: Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Corona-Krise

Die aktuelle Situation stellt alle vor große Herausforderungen und schränkt den Alltag ein. Nun gilt es, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und insbesondere Risikogruppen zu schützen. Deshalb erweitert das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) in Zusammenarbeit mit dem Seniorenamt sein Engagement um das Projekt „Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“. Angesprochen werden damit insbesondere Ältere, Personen mit Vorerkrankungen und Menschen in Quarantäne, die Unterstützung benötigen.

 

„Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Solidarität der Regensburgerinnen und Regensburger, die uns erreicht“, freut sich Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Zahlreiche Ehrenamtliche würden der Stadtverwaltung ihre Unterstützung anbieten, so Maltz-Schwarzfischer. Außerdem sind bereits Helfernetzwerke entstanden, um auf ehrenamtlicher Basis denjenigen zu helfen, die als Risikogruppe gelten.

Die Stadt Regensburg koordiniert mit „Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“ einen Service zur Vermittlung zwischen Hilfesuchenden und ehrenamtlichen Helfern. Das bedeutet, dass Ehrenamtliche für die genannten Personengruppen Einkäufe, Apothekengänge und telefonische Besuchsdienste übernehmen oder auch mit Haustieren Gassi gehen. „Regensburg hilft“ vernetzt sich dabei auch mit bereits entstandenen Projekten wie „Zusammenhalt“ der Mittelbayerischen und der privaten Initiative „Corona-Nachbarschaftshilfe“, um in Abstimmung möglichst viele Menschen, die Unterstützung benötigen, über unterschiedliche Kommunikationswege zu erreichen.

Die Anmeldung über „Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“ gestaltet sich denkbar einfach: Sowohl Hilfesuchende als auch Ehrenamtliche registrieren sich über ein Online-Formular unter www.regensburg.de/ehrenamt oder telefonisch unter 507-2252 (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr) beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Anschließend vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KoBE den Kontakt zwischen den Beteiligten für die zu erledigenden Gefälligkeiten und geben Handlungsempfehlungen.

 

Kontakt

Stadt Regensburg
Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE)
„Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“
Digitale Registrierung jederzeit unter www.regensburg.de/ehrenamt
Telefon: 0941/507-2252
Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr

 

Hintergrund

Im Jahr 2014 wurde bei der Stadt Regensburg das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) eingerichtet. Seitdem berät, unterstützt und vernetzt KoBE sowohl Organisationen, Vereine und Verbände als auch Ehrenamtliche. Zudem sind die vielfältigen Projekte mit Ehrenamtlichen des Seniorenamtes für die Regensburgerinnen und Regensburger nicht mehr wegzudenken.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis