Fr., 08.05.2020 , 13:05 Uhr

Regensburg: Stadt verteilt Gelder für ehrenamtliches Engagement in der Corona-Krise

Der Freistaat Bayern unterstützt im Rahmen des Projekts „Unser Soziales Bayern“ alle kreisfreien Städte und Landkreise mit jeweils 60 000 Euro bei der Koordinierung von ehrenamtlichem Engagement in der Corona-Krise. Die Stadt Regensburg hat sich entschieden, einen Großteil der Gelder an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen, die in der Corona-Krise ehrenamtliche Unterstützung koordinieren und leisten, weiterzugeben.

 

Die Stadt Regensburg hat zu Beginn der Corona-Krise das Projekt „Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“ eingerichtet. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe werden Freiwillige an Menschen mit Unterstützungsbedarf vermittelt. Freiwillige übernehmen dabei Einkäufe, Apothekengänge, telefonische Besuchsdienste oder kümmern sich um ein Haustier. Auch das Seniorenamt leistet mit Projekten wie „Tafeln Zuhause“ und „Senioren@home“ sowie mit „einfach mal reden“ - einem telefonischen Unterstützungsangebot gegen Einsamkeit - einen wichtigen Beitrag, die Versorgung und soziale Betreuung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger sicherzustellen.

 

Engagement Freiwilliger unterstützen

Ferner engagieren sich zahlreiche Organisationen, Vereine und Initiativen auf ehrenamtlicher Basis und leisten mit unterschiedlichsten Angeboten eine wichtige Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Krise. Die Stadt Regensburg unterstützt dieses Engagement und stellt bis zu 40 000 Euro von dem Pauschalbetrag des Freistaats zur Verfügung. Damit sollen insbesondere die Auslagen, die im Rahmen der Koordination und Durchführung des ehrenamtlichen Engagements entstehen, gedeckt werden. „Die Hilfsbereitschaft der Regensburgerinnen und Regensburger ist überwältigend. Das zeigt wieder einmal, dass wir in unserer Stadt füreinander da sind und niemanden alleine lassen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Informationen zur Antragstellung

Um den Vereinen die Arbeit zu erleichtern, wolle man ihnen die entstandenen Kosten ersetzen. Für jedes Projekt ist eine Kostenerstattung in Höhe von maximal 2 500 Euro möglich. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen sind unter www.regensburg.de/ehrenamt zu finden. Für Rückfragen steht das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement unter engagement@regensburg.de oder Telefon 507-2252 zur Verfügung.

 

Unterstützung der FreiwilligenAgentur Regensburg

Darüber hinaus organisiert die FreiwilligenAgentur Regensburg des Paritätischen Wohlfahrtsverbands das Nähen von Mund-Nasen-Masken durch Freiwillige für Regensburger Bedürftige. Um dieses Projekt durchführen zu können, unterstützt die Stadt Regensburg die FreiwilligenAgentur durch die Weiterleitung von Teilen der Gelder des Freistaates. „In der aktuellen Situation müssen insbesondere die Menschen unterstützt werden, die besonders betroffen sind und denen es ohnehin nicht gut geht“, so Maltz-Schwarzfischer. Sie freut sich deshalb mit der FreiwilligenAgentur Regensburg einen langjährigen, erfahrenen Partner in der Freiwilligenarbeit bei der Organisation des Projekts finanziell unterstützen zu können. Maria Simon, Leiterin der FreiwilligenAgentur Regensburg des Paritätischen bedankt sich für die Unterstützung und ergänzt: „Wir freuen uns, dieses Projekt durchführen zu können. Regensburg hat viele engagierte Menschen, die konkret helfen wollen, wie z.B. Masken für bedürftige Menschen nähen. Wir stellen Material zur Verfügung und organisieren die Verteilung. Danke für die Unterstützung durch die Stadt Regensburg“, so Maria Simon, Leiterin der FreiwilligenAgentur.

 

Hintergrund

Um vor allem älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen die Unterstützung in ihrem zu Hause zu bieten, die sie durch die Ausbreitung des Coronavirus benötigen, arbeiten Freistaat Bayern, Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Hauptamtliche und ehrenamtlich Engagierte in den Organisationen und Verbänden eng zusammen. Die bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte koordinieren diese Hilfen gemeindeübergreifend. Das Bayerische Sozialministerium unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Koordinierung mit einem Pauschalbetrag von 60 000 Euro.

Im Rahmen von „Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“ haben bereits über 950 Freiwillige ihre Unterstützung angeboten. Menschen, die zur sogenannten Risikogruppe zählen oder sich in Quarantäne befinden, können sich bei der Stadt Regensburg, Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement mit ihrem Unterstützungsbedarf melden.

Telefon: 507-2252, Website: www.regensburg.de/ehrenamt

E-Mail: engagement@regensburg.de

 

Mitteilung Stadt Regensburg

 

Videos zum Thema Coronavirus

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

 

Weitere Meldungen zum Thema

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.