Fr., 10.02.2023 , 18:39 Uhr

Abgabestelle für Sachspenden

Regensburg hilft Erbebenopfer: Sammelstelle am Recyclinghof in der Markomannenstraße

Die Stadt Regensburg arbeitet mit dem Verein Space-Eye Regensburg e. V. zusammen und unterstützt dessen Hilfstransporte in die Türkei und nach Syrien. Ab Samstag, 11. Februar 2023, richtet sie dazu eine Abgabestelle für Sachgüter am Recyclinghof in der Markomannenstraße 3 (zu den üblichen Öffnungszeiten) ein. Die Annahme der Sachspenden wird insbesondere von Ehrenamtlichen geleistet, die die Mitarbeitenden des Bauhofs unterstützen.

„Die Menschen in den Erdbebengebieten benötigen dringend so schnell wie möglich Hilfe. Organisationen wie Space-Eye arbeiten eng mit örtlichen Rettungskräften und Hilfsorganisationen zusammen und sorgen dafür, dass lebenswichtige Güter schnellstmöglich ins Katastrophengebiet gebracht werden. Ich bitte alle Regensburgerinnen und Regensburger, diese Initiativen zu unterstützen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Nach Rücksprache mit Space-Eye werden folgende Hilfsgüter benötigt:

 

Es wird gebeten, die Sachspenden ausschließlich auf die genannten Güter zu beschränken. Die Abgabe ist zu den regulären Öffnungszeiten des Recyclingshofs möglich. Diese sind:

 

Eine laufend aktualisierte Liste der benötigten Güter sowie weitere Sammelstellen von Space-Eye sind unter www.space-eye.org/sammelstellen zu finden und über www.regensburg.de verlinkt.

 

Weitere Unterstützung für die Erdbebenopfer

Neben Sachspenden werden auch Geldspenden benötigt. Dafür wurden bei unterschiedlichen namhaften Organisationen Spendenkonten eingereicht. Einen Überblick, wie Sie helfen können, gibt es hier. 

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.