Mo., 16.02.2026 , 14:44 Uhr

Regensburg: Hilfe für Odessa – Besucher füllen Spendenbox im Welterbezentrum

Das Besucherzentrum Welterbe Regensburg hat eine Spende in Höhe von 1.554,04 Euro für die ukrainische Partnerstadt Odessa gesammelt.

Die Summe wurde am 3. Februar 2026 offiziell übergeben.

Wolfgang Dersch, Kulturreferent der Stadt, und Lorenz Baibl, Leiter des Amtes für kulturelles Erbe, überreichten gemeinsam mit dem Team des Besucherzentrums die Spenden an Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Spenden für Partnerstadt Odessa

Die gesammelten Gelder fließen auf das städtische Odessa-Spendenkonto. Von dort werden sie gezielt für gemeldete Bedarfe eingesetzt. Aktuell geht es vor allem um den Ankauf dringend benötigter Generatoren sowie den Transport kommunaler Fahrzeuge nach Odessa.

Die ukrainische Partner- und Welterbestadt erlebt derzeit den bislang härtesten Kriegswinter. Besonders die fortgesetzten Angriffe auf die Energieinfrastruktur belasten die Stadt erheblich.

Großzügige Gäste im Besucherzentrum Welterbe

Das Besucherzentrum sammelt regelmäßig Spenden für wohltätige Zwecke. Bereits im Jahr 2022 wurde eine Aktion zum Kulturgüterschutz in der Ukraine unterstützt.

Die aktuelle Spendenaktion für Odessa läuft seit Ende 2024. Anlass war eine Sonderausstellung im Besucherzentrum, bei der die historische Verbindung zwischen Deutschland und der Ukraine – insbesondere zu Odessa und der gleichnamigen Region – thematisiert wurde.

PM Stadt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Regensburg: Neuer Kurs startet im März – Unterstützung für über 400 kranke Kinder dringend gesucht Achter Ehrenamtskurs erfolgreich beendet Mit viel persönlicher Wertschätzung, der Übergabe der Zertifikate und jeweils einer Rose – überreicht von Alexandra Froschauer, Ehrenamtliche aus dem ersten Kurs in Regensburg – ging der mittlerweile achte Ehrenamtskurs zu Ende. Die fünf Frauen und ein Mann stammen aus Regensburg und den umliegenden Landkreisen. Sie sind überzeugt, betroffenen Familien durch 16.02.2026 Regensburg: Unbekannter wütet in Amtsgebäuden und Praxis – was ist passiert? Gewaltsamer Zutritt über Fenster Nach bisherigem Ermittlungsstand verschaffte sich eine bislang unbekannte Person über jeweils ein Fenster gewaltsam Zugang zu den drei benachbarten Gebäuden. In allen Objekten wurden Büroräume betreten sowie Schränke und Behältnisse durchsucht. Nach aktuellem Stand wurde nichts entwendet. Allerdings entstand durch das gewaltsame Öffnen der Fenster in allen drei Fällen ein Sachschaden 16.02.2026 Wörth an der Donau: Brutale Attacke kurz nach Mitternacht – Geldbörse weg Auseinandersetzung am Hohen Rain Der Vorfall ereignete sich am Montag, 16.02.2026, gegen 00.25 Uhr. Tatort war der Fußweg am Friedhof im Bereich Hohen Rain in Wörth an der Donau. Nach bisherigen Informationen geriet der 28-Jährige dort mit einem bislang unbekannten Mann in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der Unbekannte den Mann niedergeschlagen haben. Geldbörse 16.02.2026 Zeitlarn: Wenn das Rathaus zum Faschings-Hotspot wird Das Faschingsfenster am Rathaus in Zeitlarn ist längst eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Gemeinde.