Der Verein „Gastfreundschaft hilft Regensburg“ wünscht sich, dass jeder Mensch, der in Regensburg lebt, Gastfreundschaft erleben darf. Da aber auch hier viele Personen jeden Cent umdrehen müssen und sich einen Cappuccino oder ein Stück Kuchen in einem Café schlichtweg nicht leisten können, soll das mit der neuen Aktion “Teilen hilft” geändert werden.
Den „Caffè sospeso“ gibt es in Italien schon viele Jahre. Das Prinzip ist einfach: Ein Kunde trinkt einen Kaffee, zahlt aber zwei. Den zweiten bezahlten Kaffee kann jemand anderes dann gratis trinken. Der „Suspended Coffee“, wie das Konzept inzwischen häufig genannt wird, ist seit einigen Jahren in vielen europäischen Ländern zunehmend bekannt und verbreitet. Und „Gastfreundschaft hiflt“ bringt die Idee jetzt nach Regensburg!
In jedem teilnehmenden Lokal ist eine der Teilen-Hilft-Tafeln aufgestellt. Wenn an dieser Tafel ein Bon hängt, kann jemand, der es gerade gut gebrauchen kann, den Bon einfach nehmen und einlösen.
Schon zum Start haben sich über 50 Regensburger Lokale und Cafés bereiterklärt, bei dieser Aktion mitzumachen. Toll wäre, wenn sich auch noch Bäckereien anschließen würden.
Der Metallbauer Robert Prechtl (Barbing) hat freundlicherweise den Bau dieser Thekentafeln unterstützt und die Tafeln zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt.
Seit 15. August werden die Tafeln bereits an die teilnehmenden Lokale verteilt, die Aktion startet heute, 18. August 2021.