Do., 08.08.2024 , 15:40 Uhr

Regensburg: Herabfallende Dachziegel - Leerer Beutel ab Freitagabend wieder zugänglich

Auf dem Gebäude des Leeren Beutels haben sich Dachziegel gelöst. Der Leere Beutel war aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen worden. Ab Freitagabend ist die Sperrung der Bertholdstraße wieder aufgehoben.

Update 08.08.2024

Aufgrund der von der Stadt Regensburg umgehend in die Wege geleiteten Sicherungsmaßnahmen gegen die Gefahr herabstürzender Dachziegel ist die Sperrung der Bertoldstraße parallel zum Gebäude Leerer Beutel ab Freitagabend, 10. August 2024, aufgehoben. Die Sicherung der Nordseite dauert jedoch noch an. Der Leere Beutel ist mit seiner Gaststätte und dem Arbeitskreis Film somit wieder regulär von der Bertoldstraße zugänglich.

 

 

 

Da auf der Nordseite des Leeren Beutels ein Dachziegel heruntergefallen ist und sich weitere Dachziegeln gelöst haben, wurde gestern Abend (1. August) die Zufahrt zum Parkplatz beim Leeren Beutel und die Bertoldstraße entlang des Gebäudes umgehend gesperrt.

 

Sperrung und Absicherung

Die Stadt wird nun unverzüglich Absicherungsmaßnahmen in Auftrag geben, um den Zugang ins Gebäude so schnell wie möglich wieder zu gewährleisten. Welche Sanierungsarbeiten am Dach vorgenommen werden müssen, kann erst nach einer Begutachtung durch eine Fachfirma gesagt werden.

 

Kinovorführungen finden statt

Die für heute und morgen (2. und 3. August 2024) angekündigten Kinovorführungen in der Filmgalerie im Leeren Beutel können wie geplant stattfinden. Der Eingang erfolgt über die Westseite des Gebäudes in der Trothengasse (nicht barrierefrei). Über das Stattfinden der Vorführungen, die ab dem 4. August 2024 geplant sind, informiert der AK Film tagesaktuell auf seiner Homepage www.filmgalerie.de.

 

Betroffene Einrichtungen

Von der Schließung des Gebäudes sind sowohl die Städtische Galerie als auch das Restaurant sowie die Räumlichkeiten des Arbeitskreises Film und des Jazzclubs betroffen. Das gegenüberliegende Arbeitsgericht ist ab sofort nur noch über den Bürgersteig vom östlichen Ende der Bertoldstraße her zugänglich.

 

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Regensburg/Graz: Albert von Thurn und Taxis nach Rallye-Unfall aus Krankenhaus entlassen Albert Fürst von Thurn und Taxis hat einen schweren Unfall bei einer Motorsport-Rallye in Österreich überstanden. 14.03.2026 Barbing: Polizei rückt wegen verdächtiger Munition an Am 13.03.2026 wurden Beamte der Polizei Neutraubling zu einem ungewöhnlichen Einsatz nach Barbing gerufen. 13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 13.03.2026 Wenzenbach: Dank Probealarm - Betrugsversuch am Telefon gescheitert Pech für Telefonbetrüger: In Wenzenbach hat der Probealarm wohl tatsächlich etwas Schlimmeres verhindert.