Do., 31.03.2022 , 17:51 Uhr

Weil’s schon immer um mehr als Geld ging.

Regensburg: Helfer-Wochen der Sparkasse starten wieder

Seit es die Sparkasse Regensburg gibt, seitdem gibt es auch ihr Engagement für das Gemeinwohl. Jedes Jahr unterstützt die Sparkasse viele gemeinwohlorientierte Projekte – sowohl finanziell als auch durch die ehrenamtliche Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch in diesem Jahr helfen die Sparkassler wieder ehrenamtlich in gemeinnützigen, sozialen und kirchlichen Einrichtungen.

Zum bereits sechsten Mal sind sie mit den Sparkassen-Helferwochen unterwegs, um tatkräftig anzupacken.

„Das Gemeinwohl in der Region zu fördern, liegt seit zwei Jahrhunderten in der DNA unserer Sparkasse. Unser breit gefächertes Engagement zielt vor allem darauf ab, den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Gemeinschaft zu stärken,“

so die Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger.

„Mit den Helfer-Wochen unterstreicht die Sparkasse Regensburg seit vielen Jahren Verbundenheit, Kundennähe und Verantwortung in der Region.“

Seit 2010 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle zwei Jahre in roten T-Shirts in der Stadt und im Landkreis Regensburg unterwegs und zeigen, wie wichtig der Einsatz für die Menschen in der Region ist. Bisher konnten dabei mehr als 250 Projekte unterstützt werden.

„Der Teamgeist, der bei allen Projekten vorherrscht, ist unbeschreiblich. Es ist schön zu sehen, dass so ein starkes Wir-Gefühl bei den Helferwochen gelebt wird“,

so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Witt.

„Bei der Auswahl der Projekte achten wir sehr darauf, dass wir flächendeckend in der Stadt und im Landkreis präsent sind. Wir kommen überall hin, wo wir als Helfer gebraucht werden.“

 

„Bei den Helfer-Wochen schenken die Sparkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Zeit, geben ihr handwerkliches Geschick und ihre Muskelkraft – freiwillig und ohne Bezahlung. Durch diesen Fleiß und das Engagement bekommen soziale und gemeinnützige Vereine und Einrichtungen erneut die Chance, helfende Hände an die Seite gestellt zu bekommen“,

erklärt Vorstandsmitglied Manfred Pitzl und ruft die gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen in der Region auf, sich bis 6. Mai 2022 unter www.helferwochen-regensburg.de zu bewerben.

 

Grunddaten „Helfer-Wochen 2022“

 

„Es gibt uns nun seit zwei Jahrhunderten und noch immer wollen wir unseren bestmöglichen Beitrag leisten, um die Region bunter, lebenswerter, vielfältiger und nachhaltiger zu gestalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkasse in den Filialen und in der Zentrale freuen sich schon auf viele Einreichungen und abwechslungsreiche Projekte“,

sagt die Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger abschließend.

 

Sparkasse Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.