Di., 07.10.2014 , 14:42 Uhr

Regensburg heißt neue Flüchtlinge Willkommen

Im Rahmen einer städtischen Pressekonferenz hat Oberbürgermeister Joachim Wolbergs heute die aktuelle Flüchtlingssituation in der Domstadt erörtert. Schon gestern Abend waren 20 neue Flüchtlinge angekommen. Vergangenen Donnerstag hatte der Stadtrat die Einrichtung einer neuen Koordinationsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten genehmigt. Dort werden unter anderem zwei Sozialpädagogen sich um die Geflüchteten kümmern.

Die Einrichtung soll auch Hilfeleistungen an die Flüchtlinge koordinieren. Gesucht werden etwa Wohnungen oder Plätze, um die Menschen unterzubringen. Auch Geld- oder Sachspenden sollen von dort aus koordiniert werden. Wer helfen will, kann sich an regensburg-hilft@regensburg.de wenden. Auf den Internetseiten der Stadt Regensburg solle künftig der Bedarf etwa an Sachspenden aufgelistet werden. Darüber hinaus will die Stadt Patenschaftsmodelle und Sprachunterrichtskonzepte fördern.

Bis Ende des Jahres sollen noch knapp 100 Flüchtlinge in Regensburg ankommen. Die ersten 20 fanden gestern Abend ihren Weg in die Stadt. Wohnraum sucht die Stadt derzeit deswegen noch, weil die geplante Erstaufnahmeeinrichtung erst im kommenden Jahr realisiert werden kann.

 

SC / RH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.