Sa., 27.07.2024 , 09:57 Uhr

Regensburg: Heißluftballon stürzt in Donau

Kurz nach dem Start ist gestern ein Heißluftballon mit 19 Personen an Bord in die Donau gestürzt.

Nach Angaben der Polizei ging gestern gegen 19:30 Uhr die Meldung ein, dass ein Heißluftballon mit beschädigter Außenhülle bei der Vilsstraße in der Donau gelandet sei und dass sich mehrere Personen im Wasser befänden. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG rückten mit einem Großangebot aus.

Ballon hatte 19 Personen an Bord

Der Korb des Ballons befand sich laut Polizei im Wasser. An Bord des Heißluftballons befanden sich 19 Personen. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen bereits sicher an Land. Zwei Personen wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Schnelle Rettung durch tatkräftigen Einsatz eines Motorrad Clubs

Die schnelle Rettung der Personen war allein dem tatkräftigen Einsatz eines Motorrad Clubs zu verdanken, der den vermutlich missglückten Startversuch des Ballons beobachtet hatte. Die Biker brachten den Ballon mittels eines Seils in Richtung Ufer und halfen allen Passagieren an Land. Den Ballon konnten sie an einen Baum festbinden.

Ballon noch am gleichen Abend aus Donau geborgen

Der Ballon wurde noch am gleichen Abend in Zusammenarbeit von DLRG, Wasserschutzpolizei, Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung aus der Donau geborgen.

 

 

Amt für Brand- und Katastrophenschutz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Das Polizeipräsidium Oberpfalz rät: Dieselbestände sichern Ziel solcher Diebstähle können insbesondere Speditionen, landwirtschaftliche Betriebe, Baufirmen sowie Betreiber von Sand- und Kiesgruben sein. Insgesamt ungesicherte Dieselvorräte auf Betriebsgeländen oder aber auch abgestellt Lkws, beispielsweise während der Ruhepause des Fahrers, können ins Visier geraten. Mehrere hundert Liter Diesel lassen sich innerhalb kurzer Zeit und nahezu geräuschlos aus Tanks oder Vorratsbehältern abzapfen und anschließend 17.03.2026 Regensburg: Fehlalarm in der Siemensstraße – doch wer rammte das Polizeiauto? Unfall bei Einsatzfahrt zum Brandalarm Gegen 11:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Brandalarm in die Siemensstraße gerufen. Auf der Anfahrt über den Odessa-Ring kam es an der Ampelanlage zur Straubinger Straße zu einer Berührung zwischen dem uniformierten Einsatzfahrzeug und einem dunkelblauen Mercedes Sprinter älterer Bauart. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes setzten die Beamten ihre 16.03.2026 Regensburg: 45-Jähriger nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In einer Bäckerei im Süden von Regensburg ist am frühen Freitagmorgen ein 45-jähriger Mann nach einem Einbruch vorläufig festgenommen worden, obwohl nichts gestohlen wurde. 16.03.2026 Schierling: Leichtverletzter bei Spiegelkollision auf der Kreisstraße R 45 Am Sonntag gegen 14:50 Uhr stießen auf der Kreisstraße R 45 zwischen Mallersdorf und Buchhausen die Außenspiegel zweier Autos zusammen, wodurch das Seitenfenster eines 30-Jährigen zerbrach, er leichte Schnittverletzungen erlitt und ein Schaden von rund 2.500 Euro entstand.