Fr., 18.09.2015 , 14:35 Uhr

Regensburg: "Hausmüllsortieranalyse 2015" steht an

Die Stadt Regensburg führt von Mittwoch, 23. September, bis Freitag, 2. Oktober 2015, eine Hausmüllsortieranalyse durch. Dabei werden in ausgewählten Stadtbezirken manche Mülltonnen am Tag der regulären Abfallentsorgung eventuell zu einem früheren Zeitpunkt geleert. In diesem Zeitraum müssen deshalb sämtliche Müllbehälter ab sechs Uhr früh zur Abholung bereit stehen bzw. zugänglich gemacht sein.

Hintergrundinformation

Die Erfassung und Entsorgung der Abfälle in der Stadt Regensburg soll auch in Zukunft ökologisch hochwertig, aber auch bürgerfreundlich, einfach und wirtschaftlich sein. Die Hausmüllanalyse leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Auch das Kreislaufwirtschaftsgesetz verpflichtet zu einer regelmäßigen Überprüfung der Hausmüllzusammensetzung.

Die letzte Hausmüllsortierung fand 1996/1997 statt. Nun soll überprüft werden, ob und inwieweit sich der Haus- und Geschäftsmüll in seiner Zusammensetzung verändert hat. Es wird deshalb eine größere Menge Hausmüll getrennt eingesammelt und eine statistische Probe mit einer Größe von einem bis sechs Kubikmetern –  je nach Gebietsstruktur -gezogen. Jede Hausmüllprobe wird in zwölf verschiedenen Fraktionen sortiert. Die Ergebnisse werden im zweiten Quartal 2016 nach Durchführung einer zweiten Hausmüllsortierung im Winter zusammengefasst und dem Stadtrat vorgestellt.

Diese Arbeiten werden von der Firma Bifa durchgeführt, die bereits zahlreiche Hausmüllanalysen in Bayern vorgenommen hat.

Zeitlicher Ablauf:

Die Stadt Regensburg bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie die Geschäftsinhaber um Mithilfe.

Alle Informationen auch im Internet unter www.regensburg.de/leben/Umwelt/Aktuelles.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis