Do., 27.02.2025 , 13:45 Uhr

Regensburg: Haus Werdenfels spendet 1000 Euro für das Caritas Marienheim

Das Haus Werdenfels unterstützt mit einer Spende von 1000 Euro das neue Caritas Marienheim in Regensburg.

Die Einrichtung bietet wohnungslosen Frauen Schutz und Hilfe auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft. Caritasdirektor Michael Weißmann bedankte sich gemeinsam mit Projektleiterin Brigitte Weißmann für die finanzielle Unterstützung.

Spendenaktion „Spenden statt Schenken“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nittendorfer Seminarhauses sammelten die 1000 Euro im Rahmen ihrer jährlichen Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“. Die Initiative kam von Manuela Karmann, die am Empfang des Hauses arbeitet. Bei der symbolischen Scheckübergabe waren zahlreiche Mitarbeitende anwesend.

Die Spendengelder werden im Sinne des im November 2024 verstorbenen Pater Clemens (1942 – 2024) verwendet. Karmann berichtete, dass sie beim Requiem von Pater Clemens in St. Emmeram von der Idee für die Spende inspiriert wurde. Besonders berührte sie die Teilnahme vieler wohnungsloser Menschen an der Trauerfeier. „Dafür und speziell für wohnungslose Frauen im neuen Caritas Marienheim soll unsere Spende sein“, erklärte Karmann.

Einzigartige Einrichtung für wohnungslose Frauen

Das neue Caritas Marienheim – ein beschützendes Dach für Frauen ist eine in der Oberpfalz einzigartige soziale Einrichtung. Es bietet obdachlosen Frauen in Regensburg umfassende Unterstützung. Das Haus vereint drei Hilfsangebote:

Von der akuten Notlage bis zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft sind die Frauen eng an das Hilfesystem angebunden. Projektleiterin Brigitte Weißmann betonte die Dringlichkeit dieser Einrichtung: „Gemischtgeschlechtliche Unterkünfte stellen für Frauen oft ein großes Problem dar. Wir müssen Frauen einen Schutzraum bieten, in dem sie unter sich sind.“

NOAH – Caritas-Hilfe für Wohnungslose

Das neue Caritas Marienheim ist Teil des Programms NOAH der Caritas Regensburg. NOAH steht für ein niederschwelliges, ortsnahes Angebot für Menschen ohne festen Wohnsitz. Das Programm umfasst Notunterkünfte, Wohngruppen, Fachberatungen und sozialpädagogische Hilfe, um Betroffenen den Weg zurück in die Gesellschaft zu erleichtern.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.