Di., 03.08.2021 , 19:10 Uhr

Regensburg hat einen neuen Altstadtkümmerer

Stephan Bergmann ist der neue Altstadtkümmerer von Regensburg: Gestern hat er beim Amt für Wirtschaft und Wissenschaft seinen Dienst angetreten.

Nachdem Alfred Helbrich in den Ruhestand gegangen war, blieb die Stelle des Altstadtkümmerers erstmal vakant. Jetzt gibt es einen Nachfolger: Der studierte Geograf Stephan Bergmann (40), der eigentlich aus Norddeutschland kommt, hat in der Vergangenheit bereits einige Jahre in der Stadt gewohnt und sich aufgrund des baukulturellen Erbes und der einzigartigen Nutzungsvielfalt in die Altstadt „schockverliebt“.

 

Beruflicher Werdegang und Pläne

Nach beruflichen Stationen in Ostbayern (u.a. in Regensburg, Kelheim und Cham) in den Bereichen Stadtmarketing, Quartiersentwicklung und Wirtschaftsförderung war er zuletzt im norddeutschen Raum in der Tourismusbranche tätig. Seine vielseitigen beruflichen Erfahrungen, ein hohes Maß an Motivation und den berühmten Blick von außen wird er nun einbringen, um aktiv an der zukunftsfähigen Entwicklung der Regensburger Altstadt mitzuwirken.

„Als ausgewiesenem Fan der Altstadt ist es mir gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern, Gastronominnen und Gastronomen, Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzern und Verbänden sowie den Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung am Neustart der Altstadt mitzuwirken. Ich freue mich darauf, das eine oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen und vor allem viele neue Menschen kennenzulernen“,

so der gebürtige Westfale an seinem ersten Arbeitstag im Neuen Rathaus.

Als Schnittstelle zwischen verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus seinem Aufgabengebiet und der Stadtverwaltung wird sich Stephan Bergmann zunächst einen detaillierten Überblick zur aktuellen Situation in der Regensburger Altstadt verschaffen und zugleich möglichst viele persönliche Kontakte knüpfen.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ist froh darüber, dass die wichtige Position mit Stephan Bergmann nun kompetent nachbesetzt werden konnte:

„Vielfältige Herausforderungen warten auf Herrn Bergmann, die er nun gemeinsam mit vielen Menschen, denen die Vitalität unserer Stadt am Herzen liegt, angehen kann. Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Bergmann einen ausgewiesenen Fachmann aus dem Bereich Stadt- und Regionalmanagement gewinnen konnten.“

Zu erreichen ist der Altstadtkümmerer unter der 507-1858 sowie per E-Mail.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.