Do., 23.05.2024 , 16:29 Uhr

Regensburg: Handy- und Fahrraddiebstahl


Ein 17-Jähriger hat am späten Dienstagabend an einer Bushaltestelle am Regensburger Bahnhof ein Handy gestohlen und machte sich anschließend an mehreren Fahrrädern zu schaffen. Durch den Zentralen Einsatzdienst Regensburg konnte ein Tatverdächtiger im Zuge der eingeleiteten Fahndung vorläufig festgenommen werden.

Am Dienstag, 21. Mai meldete eine 52-Jährige bei der Bundespolizei am Regensburger Bahnhof, dass ihr gegen 21:30 Uhr durch einen unbekannten Mann das Handy geraubt wurde. Der zunächst unbekannte Täter sprach die 52-Jährige an einer Bushaltestelle an. Während des Gesprächs entriss der Täter ihr das Smartphone aus ihren Händen und flüchtete fußläufig.

Kurze Zeit später erfolgte eine weitere Mitteilung durch einen Zeugen, der beobachtete, wie sich eine männliche Person an mehreren abgestellten Fahrrädern in der Hemauerstraße zu schaffen machte. Der unbekannte Täter wurde durch den 33-Jährigen Zeugen gestört und verließ anschließend erneut die Örtlichkeit.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger durch zivile Einsatzkräfte des Zentralen Einsatzdienstes Regensburg vorläufig festgenommen werden. Aufgrund der Videoaufzeichnung im Bahnhofsumfeld konnte der 17-Jährige in beiden Fällen als Tatverdächtiger identifiziert werden.

Der Jugendliche wurde am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erließ wurde der 17-Jährige in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen werden durch Polizeiinspektion Regensburg Süd geführt.

Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen.