Mo., 18.09.2023 , 17:05 Uhr

Regensburg: Mehrere Moscheen beschädigt

In der Nacht auf Sonntag trieb ein unbekannter Hammer-Randalierer sein Unwesen im Regensburger Stadtosten. Er beschädigte dabei unter anderem die Tür einer Moschee und das Mobiliar eines Pizzalieferdienstes. Wie die Polizei am Montag bekanntgegeben hat, wurde auch eine weitere Moschee beschädigt. Die Kriminalpolizei prüft einen Zusammenhang und bittet um Hinweise.

Ein Unbekannter hat Sonntagnacht mit einem Hammer im Regensburger Stadtosten gewütet. Sein Ziel war die Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinde. Zwischen zwei und drei Uhr morgens hat der Täter unter anderem die Tür der Moschee eingeschlagen. Auch das Mobiliar eines Pizzalieferdienstes und ein Auto wurden beim Vandalismus Streifzug beschädigt. Während ihren Ermittlungen hat die Polizei mehrere Personen vernommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass auch eine weitere Moschee in der Alten-Straubinger-Straße angegangen wurde. Dabei hat der Täter zwischen Samstagabend und Montagvormittag die Küche verwüstet.

Die Kripo Regensburg ermittelt und prüft einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten. Sie bittet Zeugen, sich unter der 0941/506-2888 bei ihr zu melden.

MB/JM

Polizeimeldungen

Update vom 18. September - Weitere Moschee angegangen

Wie bereits berichtet, kam es am Sonntagmorgen, 17. September, zwischen 02:00 und 03:00 Uhr zu Sachbeschädigungen im Umfeld einer Moschee. Nun wurde eine weitere Tat bekannt.

Die Hintergründe und insbesondere die Motive der Tat sind wesentlicher Teil der polizeilichen Ermittlungen. Diese werden von der Kriminalpolizei Regensburg durch das Kommissariat für Staatsschutzdelikte beziehungsweise politische Kriminalität geführt.

Bislang steht fest, dass ein bislang Unbekannter im Zeitraum zwischen 02:00 und 03:00 Uhr mit einem Gegenstand die Eingangstüre einer Moschee in der Maxhüttenstraße beschädigt hat. Außerdem wurde das Mobiliar eines angrenzenden Pizzalieferdienstes sowie ein in unmittelbarer Nähe geparkter Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Von der Tat liegen Videoaufzeichnungen vor, welche die Polizei auswertet.

Im Zuge ihrer Ermittlungen vernahm die Polizei mehrere Personen. Hierbei wurde ein weiterer Vorfall an einer Regensburger Moschee in der Alten Straubinger Straße bekannt: Zwischen Samstagabend, 16. September und Montagvormittag, 18. September verwüstete ein bislang Unbekannter eine Küche und verursachte so Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euros. Hier wurden unter anderem Lebensmittel verschüttet. Zusammenhänge zwischen den beiden Taten werden geprüft.

Wer im Zusammenhang mit den Vorfällen Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

 

Erstmeldung des Polizeipräsidiums Oberpfalz

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Sonntag, 17. September 2023 in der Zeit zwischen 2 und 3 Uhr im Regensburger Stadtosten die Eingangstüre einer Moschee, das Mobiliar eines Pizzalieferdienstes sowie einen geparkten Pkw.

Am Sonntag, dem 17.09.2023, in der Zeit zwischen 2 Uhr und 3 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter mit einem Hammer die Eingangstüre einer Moschee sowie das Mobiliar eines Pizzalieferdienstes. Weiterhin beschädigte der Täter noch einen geparkten Pkw.

Der Gesamtschaden dürfte sich im unteren fünfstelligen Bereich bewegen.

Von der Regensburger Polizei wurden die notwendigen Schutzmaßnahmen eingeleitet.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und erbittet sachdienliche Hinweise unter Tel.: 0941/506-2888.

 

VS/MB /PP Oberpfalz

 

 

Video zeigt Verwüstung vor der Moschee

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?