Mi, 01.02.2017 , 08:56 Uhr

Regensburg: Haftprüfung bei Wolbergs?

In dieser Woche soll es laut Medienberichten zu einem Haftprüfungstermin für Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs kommen. Das Amtsgericht Regensburg konnte einen solchen Termin gestern nicht bestätigen.

Allerdings haben die Anwälte des in Untersuchungshaft sitzenden Wolbergs bereits unmittelbar nach dessen Festnahme eine solche Haftprüfung beantragt. Das Gesetz sieht vor, dass die Anhörung zu einer solchen Haftprüfung innerhalb von zwei Wochen stattfindet.

Wie uns ein Gerichtssprecher bereits am Dienstag bestätigt hat, muss eine Anhörung zur Haftprüfung nicht zwingend bedeuten, dass am gleichen Tag auch eine Entscheidung zur U-Haft folgt. Dies kann je nach Fall auch ein paar Tage länger dauern.


Video: Wir haben in der vergangenen Woche bereits über die vorläufige Suspendierung des Regensburger Oberbürgermeisters berichtet.

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind. 13.03.2024 Sea-Eye: Deutsche Hilfsorganisationen protestieren gegen Blockade von Schiffen Mehrere deutsche Hilfsorganisationen haben gegen die Festsetzung von drei Schiffen durch die italienischen Behörden protestiert.