Di., 05.02.2013 , 14:55 Uhr

Regensburg: Häfen steigern Umschlag bei Schiffsfracht - Weniger Bahnfracht

Trotz zahlreicher Sperrungen der Wasserstraßen wegen Eises und Umbaumaßnahmen haben die staatlichen Häfen bei der Schiffsfracht im Jahr 2012 zugelegt. Der Güterumschlag per Schiff stieg im Jahresvergleich um 4,2 Prozent auf 3,67 Millionen Tonnen, wie die Bayernhafen-Gruppe am Dienstag in Regensburg mitteilte. Im Januar und Februar war wegen Eises der Schiffsverkehr allein am Main-Donau-Kanal an 20 Tagen gesperrt. Im April ruhte die Schifffahrt wegen Arbeiten an den Schleusen an Main, Main-Donau-Kanal und Donau erneut drei Wochen. Anschließend holte die Binnenschifffahrt aber kräftig auf.

Insgesamt sank der Güterumschlag in den sechs bayerischen Binnenhäfen Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau leicht um 0,8 Prozent auf 29,6 Millionen Tonnen. Neben dem Schiffsverkehr legte auch der Lastwagenverkehr zu. Dagegen büßte die Bahn mit einem Güterumschlag von 6,7 Millionen Tonnen etwa 5 Prozent ein.

Immer stärker profitieren die Häfen in Bamberg und Regensburg von der wachsenden Nachfrage nach Flusskreuzfahrten. So hätten im Vorjahr allein im Bamberger Hafen 578 Kreuzfahrtschiffe angelegt. Dies ist ein Zuwachs von 12,5 Prozent. In Regensburg stieg die Zahl um 8,2 Prozent auf 770 Schiffe.

 

dpa 05.02.2013

 

hafen regenbsurg tva umschlag

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu