Mi., 11.12.2024 , 13:23 Uhr

Regensburg: Gymnasium Lappersdorf wird um acht Klassenzimmer erweitert

Der Landkreis Regensburg investiert weiterhin in die Bildungsinfrastruktur und reagiert auf den steigenden Raumbedarf am Gymnasium Lappersdorf.

Der Kreistag genehmigte am 2. Dezember 2024 die Erweiterung der Schule um acht zusätzliche Klassenzimmer, um den Anforderungen des neuen neunjährigen Gymnasiums (G9) gerecht zu werden.

Umsetzung in zwei Phasen

Bereits im September 2025 sollen vier Klassenzimmer zur Verfügung stehen. Diese entstehen durch die Einhausung der Dachterrasse. Vier weitere Räume werden im Frühjahr oder Sommer 2026 durch einen Anbau in Modulbauweise realisiert.

Einhausung der Dachterrasse

Modulbauweise-Anbau

Bedarf durch G9 und steigende Schülerzahlen

Ab dem Schuljahr 2025/2026 wird die zusätzliche Raumkapazität erforderlich, da der erste Jahrgang des neuen G9-Systems die 13. Jahrgangsstufe erreicht. Langfristig wird ein 4,5 bis 5-zügiger Ausbau des Gymnasiums angestrebt. Trotz angespannter Haushaltslage stellt die beschlossene Lösung einen Kompromiss dar, um die dringendste Raumnot zu lindern und gleichzeitig finanziellen Spielraum zu bewahren.

 

 

PM Landkreis Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Zum Schutz von Igeln - Regensburg verbietet Mähroboter bei Nacht Zum Schutz heimischer Wildtiere, insbesondere der Igel, gilt in der Stadt Regensburg ab sofort ein Nachtfahrverbot von Mährobotern. In der Zeit von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis einer halben Stunde nach Sonnenaufgang des folgenden Tages dürfen Mähroboter nicht mehr verwenden werden. Tagsüber können Mähroboter weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. 16.03.2026 Regensburg: Eingeschränkter Stadtbusverkehr wegen Warnstreik am Donnerstag Aufgrund eines erneuten Warnstreiks von ver.di kommt es von Donnerstag, 19. März, 03:00 Uhr, bis Freitag, 20. März, 03:00 zu Ausfällen und Einschränkungen im Stadtbusverkehr Regensburg. Um die Anbindung nahezu aller Stadtteile sicherzustellen, wird erneut ein Notkonzept umgesetzt. Dieses orientiert sich am bekannten Nachtliniennetz und wird um weitere Linien ergänzt. 16.03.2026 Regensburg: 45-Jähriger nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In einer Bäckerei im Süden von Regensburg ist am frühen Freitagmorgen ein 45-jähriger Mann nach einem Einbruch vorläufig festgenommen worden, obwohl nichts gestohlen wurde. 16.03.2026 Schierling: Leichtverletzter bei Spiegelkollision auf der Kreisstraße R 45 Am Sonntag gegen 14:50 Uhr stießen auf der Kreisstraße R 45 zwischen Mallersdorf und Buchhausen die Außenspiegel zweier Autos zusammen, wodurch das Seitenfenster eines 30-Jährigen zerbrach, er leichte Schnittverletzungen erlitt und ein Schaden von rund 2.500 Euro entstand.