Sa., 23.05.2020 , 18:03 Uhr

Regensburg: Gute Halbzeitbilanz bei Stadtradeln 2020

Nach zwölf Tagen „Stadtradeln“ blickt Regensburg auf ein stattliches Zwischenresultat: Am Mittwoch, 20. Mai 2020, hatten die Teilnehmenden bereits über 225 000 Kilometer erradelt. Damit liegt die Domstadt ungefähr auf dem Vorjahresniveau.

Rund 2 000 Radelnde in 267 Teams haben damit der Umwelt 33 Tonnen CO2 erspart. Die Klimaschutzaktion läuft in Regensburg noch bis Freitag, 29. Mai 2020. Das ist auch der letzte Tag, an dem sich Personen für die Aktion anmelden können.

 

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ruft daher dazu auf, jetzt noch einem Team beizutreten oder einfach ein eigenes Team zu gründen. „Klimaschutz ist das entscheidende Thema für unsere Zukunft auf diesem Planeten. Aktionen wie das Stadtradeln zeigen, welch wichtigen Beitrag der Radverkehr für den Klimaschutz leistet. Darüber hinaus ist Radfahren die denkbar einfachste Möglichkeit, etwas für die Gesundheit und die Stärkung der Immunabwehr zu tun – und das ist aktuell wichtiger denn je.“

Unter allen aktiven Radfahrenden, die in den drei Wochen mehr als 10 Kilometer radeln, verlost die Stadt ein von Ruff-Cycles gestiftetes E-Bike im Wert von 2 500 Euro. Zudem warten u. a. noch Preise der Siemens-Betriebskrankenkasse.

Die kostenlose Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de möglich.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es unter www.regensburg-radelt.de

 

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden.