Sa., 23.05.2020 , 18:03 Uhr

Regensburg: Gute Halbzeitbilanz bei Stadtradeln 2020

Nach zwölf Tagen „Stadtradeln“ blickt Regensburg auf ein stattliches Zwischenresultat: Am Mittwoch, 20. Mai 2020, hatten die Teilnehmenden bereits über 225 000 Kilometer erradelt. Damit liegt die Domstadt ungefähr auf dem Vorjahresniveau.

Rund 2 000 Radelnde in 267 Teams haben damit der Umwelt 33 Tonnen CO2 erspart. Die Klimaschutzaktion läuft in Regensburg noch bis Freitag, 29. Mai 2020. Das ist auch der letzte Tag, an dem sich Personen für die Aktion anmelden können.

 

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ruft daher dazu auf, jetzt noch einem Team beizutreten oder einfach ein eigenes Team zu gründen. „Klimaschutz ist das entscheidende Thema für unsere Zukunft auf diesem Planeten. Aktionen wie das Stadtradeln zeigen, welch wichtigen Beitrag der Radverkehr für den Klimaschutz leistet. Darüber hinaus ist Radfahren die denkbar einfachste Möglichkeit, etwas für die Gesundheit und die Stärkung der Immunabwehr zu tun – und das ist aktuell wichtiger denn je.“

Unter allen aktiven Radfahrenden, die in den drei Wochen mehr als 10 Kilometer radeln, verlost die Stadt ein von Ruff-Cycles gestiftetes E-Bike im Wert von 2 500 Euro. Zudem warten u. a. noch Preise der Siemens-Betriebskrankenkasse.

Die kostenlose Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de möglich.

Weitere Informationen zu der Aktion gibt es unter www.regensburg-radelt.de

 

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis