Mo., 05.05.2025 , 15:11 Uhr

Regensburg: Güterzug erfasst Betrunkenen – Bahnstrecke kurzzeitig gesperrt

Am frühen Samstagmorgen wurde in Regensburg ein 30-jähriger Mann von einem Güterzug erfasst. Der Betrunkene erlitt nur leichte Verletzungen. Die Bahnstrecke zwischen München und Regensburg war für knapp eine Stunde gesperrt. Die Bundespolizei warnt eindringlich vor dem Betreten der Gleise.

Mann von Güterzug erfasst – nur leicht verletzt

Gegen 05:20 Uhr wurde der Polizei ein Personenunfall im Bereich Gleisdreieck Ostenviertel gemeldet. Ein Güterzug hatte beim Anfahren einen 30-jährigen Tunesier bei etwa 50 km/h Geschwindigkeit erfasst. Der Mann wurde zu Boden geschleudert, konnte aber anschließend noch fliehen. Eine Streife der Bundespolizei stellte ihn jedoch.

1,0 Promille – Tunesier war betrunken

Der Tunesier gab an, alkoholisiert gewesen zu sein. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,0 Promille. Er wurde beim Unfall leicht am Oberschenkel verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Auch die Feuerwehr Burgweinting war im Einsatz.

Bahnstrecke München–Regensburg gesperrt

Die Bahnstrecke München–Regensburg war aufgrund des Vorfalls bis 06:10 Uhr gesperrt. Es kam zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr.

Ermittlungen wegen unbefugtem Aufenthalt im Gleisbereich

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt nun wegen unbefugten Aufenthalts im Gleisbereich. Die Polizei weist darauf hin, dass das Betreten von Gleisen verboten und lebensgefährlich ist.

Neben zivilrechtlichen Folgen wie Schmerzensgeld- oder Schadensersatzforderungen drohen auch Bußgelder oder strafrechtliche Konsequenzen.

Bpoli / JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.