Di., 10.10.2023 , 08:15 Uhr

Zeugen gesucht

Regensburg: Güterschiffe mit Metallkugeln beworfen

Bislang unbekannte Täter haben am Montagabend Güterschiffe in der Schleuse Regensburg mit Metallkugeln beworfen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Unbekannt haben am Montag, 09.10.23, gegen 18:03 Uhr in der Schleuse Regensburg Güterschiffe mit faustgroßen Metallkugeln beworfen. Menschen seien damit nicht verletzt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der Schubverband aus einem Gütermotorschiff und einem Güterschubleichter sei am Montagabend gegen 18 Uhr in die Schleuse am Europakanal gefahren, als im Abstand von wenigen Sekunden die zwei Kugeln, ähnlich Bocciakugeln, an Bord einschlugen und Dellen im Lukendeckel verursachten.

Diese seien anscheinend von einem Fußweg über den Zaun geworfen worden.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr.

 

Mitteilung der VPI Regensburg

Am gestrigen Montag gegen 18:03 Uhr kam es in der Schleuse Regensburg zu einem Gefährlichen Eingriff in den Schiffsverkehr. Ein Schubverband bestehend aus einem Gütermotorschiff und einem Güterschubleichter fuhr gegen 18:00 Uhr in die Schleuse Regensburg ein. Als der Schubverband noch im Unterwasser lag, schlugen am Lukendeckel zwei faustgroße, silberfarbene Metallkugeln, ähnlich Bocciakugeln, ein. Die Einschläge erfolgten in einem Abstand von wenigen Sekunden.

Die Metallkugeln wurden offenbar aus dem Bereich des Fußwegs Am Europakanal/ Steinweg über die Umzäunung des Schleusenbereichs hinweg, durch den oder die Unbekannten Täter auf das Schiff geworfen. Es entstand dadurch ein Sachschaden in Form von Dellen im Lukendeckel in Höhe von etwa 2500,00 Euro.

Glücklicherweise kamen bei dem Vorfall keine Personen zu Schaden. Soweit gestern im besagten Tatzeitraum im oben genannten Bereich der Schleuse Beobachtungen gemacht wurden, wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Regensburg unter 0941/506-2921 in Verbindung zu setzen.

 

dpa / VPI Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?