Fr., 20.03.2026 , 10:03 Uhr

Regensburg: Günter Hödl ist neuer Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg

Der SSV Jahn Regensburg e.V. hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Günter Hödl ist neuer Vorstandsvorsitzender und damit Nachfolger von Oliver Hein, der sein Amt zu Jahresbeginn niedergelegt hatte. Der Aufsichtsrat wählte Hödl einstimmig für drei Jahre. Gleichzeitig wurden Thomas Ebeling und Philipp Hausner als weitere Vorstandsmitglieder bestätigt.

Günter Hödl übernimmt den Vorsitz beim SSV Jahn Regensburg

Mit der Wahl von Günter Hödl hat der Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. nach eigenen Angaben wichtige personelle Weichen für die Zukunft gestellt. Hödl tritt das Amt mit sofortiger Wirkung an.

Grundlage für diese Entscheidung war die vorherige Verabschiedung geplanter struktureller Veränderungen. Im Zuge der Neuaufstellung bestätigte der Aufsichtsrat auch Thomas Ebeling und Philipp Hausner in ihren bisherigen Funktionen im Vorstand.

Enge Verbindung zum SSV Jahn seit 1982

Nach Angaben des Vereins ist Günter Hödl dem SSV Jahn bereits seit 1982 in unterschiedlichen Funktionen verbunden. Seit mehr als zehn Jahren gehört er zudem dem Aufsichtsrat an.

Dr. Andreas Gietl, Aufsichtsratsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V., betont die langjährige Verbundenheit Hödls mit dem Verein und verweist darauf, dass der neue Vorstandsvorsitzende den Jahn künftig noch intensiver begleiten werde. Gietl hebt dabei vor allem die regionale Verwurzelung, die Erfahrung und die bodenständige Art von Hödl hervor.

Vorstand nach Rücktritt von Oliver Hein neu aufgestellt

Seit dem Rücktritt von Oliver Hein im Januar 2026 hatten Thomas Ebeling und Philipp Hausner den SSV Jahn Regensburg e.V. aktiv geführt. Dabei wurden laut Verein sowohl operative als auch strategische Themen vorangetrieben.

Ein Schwerpunkt lag im bisherigen Jahresverlauf auf der Arbeit der Strukturkommission, die seit gut einem Jahr an einem Konzept für die künftigen Strukturen des SSV Jahn gearbeitet hat. Dieses Konzept wurde am Donnerstag von den zuständigen Gremien des e.V. sowie der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA befürwortet und bestätigt.

Mit der einstimmigen Wahl von Günter Hödl zum Vorstandsvorsitzenden scheidet dieser zugleich aus dem Aufsichtsrat des e.V. aus.

Sebastian Nachreiner wird stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Neben der Wahl von Günter Hödl gab es beim SSV Jahn Regensburg eine weitere personelle Veränderung: Sebastian Nachreiner wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats des e.V. gewählt.

Zuvor hatte Günter Hödl dieses Amt inne. Nachreiner wurde außerdem satzungsgemäß in den Aufsichtsrat der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA entsandt.

Strukturkommission will Ergebnisse im Frühjahr vorstellen

Die personelle Neuaufstellung beim SSV Jahn Regensburg ist eng mit den geplanten strukturellen Veränderungen verbunden. Die Strukturkommission will die Ergebnisse ihrer Analyse sowie die vorgesehenen Detailänderungen im Laufe des Frühjahrs öffentlich vorstellen. Danach soll auch ein Mitgliederdialog starten.

Für die Umsetzung der geplanten strukturellen Anpassungen ist die Zustimmung der Mitgliederversammlung des SSV Jahn Regensburg e.V. sowie der Hauptversammlung der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA erforderlich. Das Amt von Günter Hödl als Vorstandsvorsitzender ist davon jedoch unabhängig.

Geplante neue Struktur soll Verein stärker vernetzen

Hans Rothammer, Aufsichtsratsvorsitzender der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA, sieht in der neuen personellen Besetzung und den geplanten strukturellen Änderungen einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Vereins. Er verweist darauf, dass die Verbindung des SSV Jahn zu Politik und Wirtschaft in der Region gestärkt werden solle.

Außerdem soll die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit des Vereins gesichert werden. Dabei nennt Rothammer unter anderem den geplanten Neubau eines Nachwuchsleistungszentrums in Barbing als wichtigen Meilenstein.

Klare Trennung zwischen operativer Führung und Kontrolle

Nach Angaben von Dr. Andreas Gietl soll das neue Konzept beim SSV Jahn Regensburg vor allem die operative Führung und die ehrenamtliche Kontrolle künftig klarer voneinander trennen. Gleichzeitig sollen zentrale Entscheidungen breiter abgestützt werden.

Auch die Rolle der Mitglieder soll im neuen Modell deutlicher herausgestellt werden. Zugleich will der Verein auf professionelle und handlungsfähige Strukturen im Hauptamt setzen.

SSV Jahn Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 SSV Jahn überrascht 700 Regensburg Schüler und Schülerinnen Der SSV Jahn Regensburg lädt rund 700 Schüler und Schülerinnen aus Regensburg zum Heimspiel gegen den TSV Havelse am 21. März um 14 Uhr ins Jahnstadion Regensburg ein. Die Kinder und Jugendlichen werden die Jahnelf von den Rängen aus unterstützen. 09.03.2026 Regensburg: SSV Jahn lädt zum „Spieltag ohne Hindernisse“ Inklusion steht im Mittelpunkt des Heimspiels vom SSV Jahn gegen Havelse am 21. März. 02.02.2026 Regensburg: Stürmer Dejan Galjen wechselt vom Jahn zu Fortuna Köln Kaderveränderung beim SSV Jahn kurz vor dem Ende des Transferfensters: Dejan Galjen verlässt den Jahn und wechselt fest zum SC Fortuna Köln. Der Angreifer war vor anderthalb Jahren zum SSV Jahn gestoßen und absolvierte insgesamt 23 Pflichtspiele für die Regensburger. „Dejan kam vor einigen Tagen mit einem Wechselwunsch auf uns zu, um sich sportlich neu 29.01.2026 Regensburg: SSV Jahn empfängt 1860 München im Toto-Pokal-Halbfinale - Spiel terminiert! Der SSV Jahn Regensburg trifft am 28. März um 14 Uhr im Jahnstadion Regensburg auf den TSV 1860 München. Damit steht das Halbfinale im Toto-Pokal fest. Der Vorverkauf startet am 12. Februar und wird in drei Phasen abgewickelt – zunächst exklusiv für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer.