Di., 03.03.2026 , 15:41 Uhr

Regensburg: Großprojekt gestartet – Parkhaus soll Altstadt-Verkehr entlasten

In Regensburg hat es den Spatenstich für das neue Parkhaus am Unteren Wöhrd gegeben. In das Projekt werden insgesamt über 11 Millionen Euro investiert. Mehr zum Thema sehen Sie heute ab 18 Uhr im TVA Journal.

Mit dem ersten Spatenstich ist der Bau des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd offiziell gestartet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller gaben am 3. März 2026 gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen das Startsignal. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant.

580 Stellplätze an der Wöhrdstraße

Das neue Parkhaus entsteht direkt an der Wöhrdstraße auf dem Gelände des ehemaligen Eisstadions. Auf rund 3.000 Quadratmetern werden künftig 580 Autos auf zehn Ebenen Platz finden. Das Gebäude wird im Süden 14 bis 15 Meter hoch, im Norden rund 16 Meter.

„Das Parkhaus mit 580 Stellplätzen wird ein Bestandteil der neuen Mobilitätsdrehscheibe am Unteren Wöhrd sein“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Im neuen Parkhaus kann man zentrumsnah parken und zu Fuß, mit dem Leih-Fahrrad oder der kostenlosen Altstadtlinie B die Innenstadt erreichen. Daneben werden wir Bewohnerparkplätze und weitere Services für Pendler, Touristen und Besucher anbieten.“

Geplant sind außerdem 50 Ladepunkte für E-Fahrzeuge, spezielle Stellplätze für Familien, Frauen und Menschen mit Handicap. Zwei Treppenhäuser, zwei Aufzüge sowie eine moderne, barrierefreie WC-Anlage sorgen für eine gute Erreichbarkeit aller Ebenen.

Fassadenbegrünung und Investition von 11,5 Millionen Euro

Mit Planung und Bau wurde die Firma Goldbeck beauftragt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld und Niederlassung in Regensburg hat unter anderem bereits Parkhäuser in der Siemensstraße sowie die beiden Parkgaragen beim Biopark errichtet.

Die Fassade des neuen Parkhauses besteht aus Metall und erfüllt alle Vorgaben zu Lüftung, Schall- und Blendschutz. Aufgrund der exponierten Lage auf der Insel zwischen zwei Donauarmen wird das Gebäude an drei Seiten begrünt.

Die Investitionskosten für das Projekt liegen bei rund 11,5 Millionen Euro.

Alternativen während der Bauzeit

Während der Bauarbeiten bleiben rund 224 Stellplätze am Parkplatz Unterer Wöhrd vorerst nutzbar. Zusätzlich stehen mehrere Alternativen zur Verfügung.

Der P+R Jahnstadion Regensburg kostet weiterhin nur einen Euro pro Tag für alle Insassen eines Autos und ist mit den Buslinien 3, 5, 20, 21 und 38 gut an die Innenstadt angebunden. Auch der P+R West neben dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder sowie das Parkhaus TechCampus bieten Ausweichmöglichkeiten mit direktem Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr.

Die bisherigen 20 Wohnmobilstellplätze am Unteren Wöhrd wurden an den P+R West verlegt. Dort können Wohnmobile bis zu drei Tage parken.

Das Stadtwerk.Regensburg als Betreiber

Die das Stadtwerk Regensburg GmbH wurde 1975/76 gegründet und bietet ein breites Angebot rund um Nahverkehr, Bäder, Sportstätten, Parkgaragen und Werkstättenbetrieb. Mit ihren Tochtergesellschaften sorgt das Unternehmen für wichtige Infrastruktur und Mobilitätsangebote in Regensburg und der Region.

Pressemitteilung Stadt Regensburg / MF

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2026 Regensburg: Sturmfront sorgt für 47 Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet Am frühen Nachmittag hat eine kurze, aber äußerst heftige Sturmfront das Stadtgebiet Regensburg getroffen. Innerhalb von nur rund 15 Minuten sorgten starke Windböen für zahlreiche Schäden und eine Vielzahl an Einsätzen der Feuerwehr. Trotz vergleichsweise geringer Niederschlagsmengen mussten Einsatzkräfte im gesamten Stadtgebiet ausrücken. 31.05.2026 Regensburg: Älterer Mann an Bushaltestelle mit Gehstock attackiert An einer Bushaltestelle in Regensburg ist es am Samstagnachmittag zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Die Polizei ermittelt nach einem Angriff auf einen älteren Mann und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. 30.05.2026 Hemau: Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden In Hemau kam es am Freitagabend, 29.05.2026, gegen 19:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung der Dietfurter Straße mit der Staatsstraße St 2660. 30.05.2026 Regensburg: Karten für den Festakt anlässlich 20 Jahre UNESCO-Welterbetitel Aus dem Kreis der insgesamt 55 Welterbestätten in Deutschland wird jährlich eine Stätte ausgewählt, die die Eröffnung des bundesweiten UNESCO-Welterbetags im Rahmen eines feierlichen Festaktes ausrichtet. Am 7. Juni 2026 fällt diese besondere Ehre der Stadt Regensburg zu: Vor 20 Jahren wurde die „Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“ in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.   Kostenfreies Bürgerkontingent Für