Do., 30.07.2026 , 08:19 Uhr

Regensburg: Großkontrolle am Hauptbahnhof – Mehrere gefährliche Gegenstände entdeckt

Messer, Pfefferspray und Schere – Was die Bundespolizei am Hauptbahnhof Regensburg sicherstellte.

Am Hauptbahnhof Regensburg hat die Bundespolizei von Freitag (24. Juli) bis Sonntag (26. Juli) einen umfangreichen Schwerpunkteinsatz durchgeführt. Ziel der verstärkten Kontrollen war es, das Sicherheitsgefühl der Reisenden zu erhöhen. Während des Einsatzes stellten die Beamten drei Messer, zwei Reizstoffsprühgeräte sowie eine Schere sicher.

Mehr Polizeipräsenz am Hauptbahnhof Regensburg

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen war gemeinsam mit Einsatzkräften der Bundespolizeiabteilung Deggendorf am Hauptbahnhof Regensburg im Einsatz. Hintergrund war eine bundesweite Aktion mit verstärkter Polizeipräsenz an mehreren Bahnhöfen.

Für den Zeitraum des Einsatzes galt am Hauptbahnhof Regensburg eine Allgemeinverfügung, die das Mitführen bestimmter gefährlicher Gegenstände untersagte. Davon betroffen waren Gegenstände, die nicht bereits durch das Waffengesetz verboten sind.

Mehrere gefährliche Gegenstände sichergestellt

Bei den Kontrollen fanden die Beamten am Samstagvormittag bei einem 28-Jährigen ein Cuttermesser, das sichergestellt wurde. Kurz darauf stellten die Einsatzkräfte bei einem 44-Jährigen eine Schere sicher.

Am Nachmittag entdeckte eine Streife bei einem 23-Jährigen ein Reizstoffsprühgerät und bei einem weiteren 23-Jährigen ein Taschenmesser. Beide Gegenstände wurden sichergestellt.

In den Abendstunden kontrollierte die Bundespolizei außerdem einen 18-Jährigen, bei dem Pfefferspray gefunden wurde. Bei einem 46-Jährigen stellten die Beamten ebenfalls ein Taschenmesser sicher. Wer gegen die Allgemeinverfügung verstößt, muss damit rechnen, dass ein Zwangsgeld verhängt wird.

Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Zeitlarn: Fußballspiel der Kinder zu laut – Nachbarschaftsstreit eskaliert Ein Streit über die Lautstärke spielender Nachbarskinder ist am Sonntagabend in Zeitlarn im Landkreis Regensburg eskaliert. 21.09.2026 Barbing: Drei Menschen bei Unfall an Kreuzung leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Barbing sind am Sonntagabend drei Menschen leicht verletzt worden. 21.09.2026 Regensburg: Donau-Arena startet am Samstag in die neue Eislaufsaison Am Samstag, 26. September, startet in der Donau-Arena in Regensburg die neue Eislaufsaison. 20.09.2026 Regensburg: Zwei Diebstähle im Westbad – Polizei sucht Zeugen Diebstähle in den Umkleiden des Westbads Am Nachmittag des 19. September 2026 meldeten zwei Geschädigte bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd jeweils einen Diebstahl im Westbad Regensburg. Ein bislang unbekannter Täter nutzte nach Angaben der Polizei zwei Gelegenheiten im Bereich der Umkleiden aus. Im ersten Fall griff der Täter in eine abgestellte und unbeaufsichtigte Tasche. Aus