Sa., 22.06.2019 , 09:10 Uhr

Regensburg: Großeinsatz im Ankerzentrum

Am Freitagabend gegen 22:30 Uhr hat es im Ankerzentrum in Regensburg einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Zwei Kinder haben beobachtet, wie ein Mann mit einer Waffe über einen Zaun gestiegen sein soll. Die Polizei rückte mit Sturmgewehren an und evakuierte das Gebäude. 

Hier die Pressemitteilung der Polizei:

Am Freitag, den 21.06.2019, gegen 22:30 Uhr wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz durch den Sicherheitsdienst des Ankerzentrums in der Bajuwarenstraße 1A in Regensburg mitgeteilt, dass laut einer Zeugenbeobachtung zweier Kinder ein maskierter Mann mit einer Waffe über den Zaun zum Ankerzentrum gestiegen sei. Im weiteren Verlauf wurde durch die eingesetzten Polizeikräfte das Gebäude, in welches sich der Tatverdächtige begab, geräumt und nach dem Mann durchsucht. Hierbei konnte ein 22-jähriger syrischer Mann im Obergeschoss des Gebäudes im Ankerzentrum festgestellt werden, welcher sich auf einer Matratze liegend unter einer Decke versteckte. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte eine mitgeführte Schere aufgefunden werden.

Die Schere wurde durch den Tatverdächtigen weder gegen die Einsatzkräfte, noch gegen andere Personen eingesetzt. Anschließend wurde der Tatverdächtige, welcher bereits am 20.06.2019 durch einen tätlichen Angriff gegen Polizeibeamte auffällig wurde, über Nacht bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd in Gewahrsam genommen. Gegen den nicht alkoholisierten Tatverdächtigen wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt, da er eigentlich einer Asylunterkunft in Hemau zugewiesen ist und sich ohne Zugangsberechtigung im Ankerzentrum in Regensburg aufhielt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?