Do., 22.10.2015 , 16:44 Uhr

Regensburg: Große Zivilcourage bewiesen

Durch sein mutiges und entschlossenes Verhalten, gelang es gestern einem 56-jährigen Amberger einen äußerst rabiaten Dieb zu stellen.

Am 21.10.2015, gegen 17.00 Uhr, nutzte ein Mann die kurze Abwesenheit eines Händlers am Neupfarrplatz, um aus dessen Verkaufsstand eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro Bargeld zu entwenden und zu Fuß in Richtung Tändlergasse zu flüchten. Da der Geschädigte den Vorfall zufällig bemerkt hatte, folgte er ihm. In der Tändlergasse registrierte ein 56-Jähriger die Verfolgung und reagierte geistesgegenwärtig und beherzt. Er rang den Dieb, einen 31-jährigen, in Regensburg wohnhaften Mann zu Boden und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest.

Dies sollte sich jedoch als gefährliches Unterfangen herausstellen. Denn der 31-Jährige sprühte seinem Kontrahenten Pfefferspray in die Augen, biss ihn in den Unterarm und versuchte mit einer Einwegspritze auf ihn einzustechen. Trotz der heftigen Auseinandersetzung wollte der Amberger den mittlerweile verständigten Rettungsdienst nicht in Anspruch nehmen.

Gegen den rabiaten Dieb wird nun u.a. wegen Diebstahls mit Waffen und Gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?