Do., 02.07.2020 , 16:32 Uhr

Regensburg: Große Nachfrage bei der Leukämiehilfe-Gelbwurst

Die Feinkost-Metzgerei Schmid in Regensburg unterstützt die Leukämiehilfe Ostbayern – und das schon seit zwölf Jahren! Einen Euro pro verkaufter Gelbwurst spendet der 1937 gegründete Familienbetrieb an die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. Mittlerweile sind damit über 30.000 Euro zusammengekommen! Jetzt besuchte Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe, den Betrieb und nahm symbolisch von Michael Schmid die Gelbwurst mit der besonders gestalteten Hülle in Empfang.

Rund sechs Tonnen Gelbwurst wanderten in den letzten zwölf Jahren zugunsten der Leukämiehilfe über die Tresen des Regensburger Familienbetriebes. Seniorchef Gerhard Schmid betonte bei der symbolischen Spendenübergabe, wie „nährstoffreich und eiweißhaltig“ die bei Alt und Jung beliebte Wurst ist. Der Spendenreigen geht auch 2020 weiter. „Allein in den letzten drei Monaten haben wir 1.500 Stück verkauft“, ergänzt Michael Schmid, Enkelsohn, Metzgermeister und Fleisch-Sommelier.

Dass „Leo“, die quirlige Symbolfigur der vor 20 Jahren ins Leben gerufenen Leukämiehilfe Ostbayern e.V., in allen Farben auf der Hülle der Gelbwurst vertreten ist, erfreut den Gründer, Prof. Dr. Reinhard Andreesen, besonders.

Beim gemeinsamen Gang nach Altötting im Jahr 2006 hatten Gerhard Schmid und er die Idee der Leukämiehilfe-Gelbwurst geboren. Die Idee lernte laufen und hat – würde man alle verkauften Würste aneinander reihen – gut 3,5 Kilometer zurück gelegt.

Die jüngste Spende fließt passenderweise in ein Bewegungsprojekt: Die Leukämiehilfe plant neben dem Patientenhaus nahe des Regensburger Universitätsklinikums ein Zentrum für Bewegung und Sport, in dem Krebskranke und therapierte Patientinnen und Patienten unter fachkundiger Anleitung die positive Wirkung des Trainings auf den Krankheitsverlauf und das Risiko einer Wiedererkrankung nutzen können.

 

 

Pressemitteilung Leukämiehilfe Ostbayern e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.